MAX Thermostate mit falscher Temperatur

Begonnen von od, 09 Januar 2014, 00:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

od

Moin,

bin noch recht neu mit dem Thema MAX und FHEM und ich hoffe, ich kann das hier richtig erklären. Ich setze 4 MAX Thermostate (HT) ein, alle haben ein angepasstes Wochenprogramm bekommen. Zusätzlich setze ich die aktuelle Version des Scanners (1.05a) bei 3 der 4  Thermostaten ein, bei einem hängt ein gepairter Raumthermostat (WT) dran.

Jetzt muss ich immer wieder abends feststellen, dass anstelle der erwarteten 16°C 17°C stehen. Wo die herkommen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich selbst die eco-Temperatur auf 16°C eingestellt habe. Bei einem Thermostat ist es sogar auf 12°C eingestellt, der soll eigentlich möglichst wenig heizen. Auch der steht da auf 17°C, was mich besonders ärgert, damit heize ich quasi für draußen.

Wie bekomme ich heraus, wer für die 17°C verantwortlich ist?

Alles klar, den Fehler haben scheinbar schon andere hier festgestellt. Nur ob das durch FHEM verursacht wird bzw. durch den Scanner, habe ich noch nicht verstanden. Da scheint es ja keine einheitlichen Erkenntnisse drüber zu geben.

Mal angenommen, ich will z.B. nach 22 Uhr auf jeden Fall mein Wochenprogramm haben, egal was die Firmware des HT, Scanners oder FHEM da vermurkst. Das müsste doch im Prinzip gehen, oder?

Gruß,
Olli

John

Hi Olli,
das Problem habe ich hier schon mal beschrieben und auch einen Workaround.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17231.0.html

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP