FHEM zeigt keine Minusgrade vom DS18B20 an

Begonnen von Bartimaus, 14 Februar 2014, 08:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Guten Morgen,

ich habe div. DS180B20 via 1Wire am GPIO4 des Raspi angeschlossen. Die Sensoren werden via FHEM ausgelesen, geloggt und geplottet.

Jedoch wenn die Temperaturen aussen unter 0°C fallen, zeigt FHEM max. 0°C an, obwohl es -5°C z.B. sind.

Gleichzeitig lese ich die Sensoren auch via Pythonskript aus, und schreibe die Werte in eine SQL-DB, dort werden die richtigen Werte eingetragen. An den Sensoren oder 1Wire kann es somit nicht liegen.

Hat jemand ne Idee warum FHEM das nicht korrekt anzeigt ?

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

rudolfkoenig

Habs nach 1wire verschoben, da es eher mit dem 1wire-Modul als mit "Automatisierung" zu tun hat.

Prof. Dr. Peter Henning

Die Fehlerbescheibung ist etwas wirr.

- Liest Python wirklich die Sensoren aus, oder nur das virtuelle Filesystem, das von dem Kernelmodul 1w .... erzeugt wird ?
- Wenn Ersteres: Fehler liegt in 1w...
- Wenn Letzteres, liegt der Fehler im FHEM-Modul GPIO4

LG

pah

Bartimaus

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Liegt an der 58_GPIO4.pm.

sh: http://forum.fhem.de/index.php?topic=9889.0

Habe die o.g. Datei editiert und warte auf neue Minusgrade.

ZitatLiest Python wirklich die Sensoren aus, oder nur das virtuelle Filesystem, das von dem Kernelmodul 1w .... erzeugt wird ?
??? Soweit stecke ich noch nicht in der Materie.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly