indirektes pairing

Begonnen von satprofi, 02 Februar 2014, 15:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Spiele mich jetzt mit FHEM und wollte meine FS20 S20 indirekt pairen. Klappte auch, FHEM erkennt die taste.
Wie gebe ich jetzt den Befehl on/off auf die steckdose weiter? ich hab per notify die taste für on eingerichtet, klappt.
aber für off klappts nicht mehr. wenn ich jetzt "on" drücke schaltet die steckdose kurz aus und wieder ein. genauso bei taste für "off".
was übersehe ich da? oder müssen die tasten jetzt als trigger eingerichtet werden?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Puschel74

Hallo,

wenn du uns ein bischen in den Code schauen lässt könnten wir dir vielleicht leichter helfen.
Ansonsten hilft dir evtl. der Event Monitor und das Logfile weiter.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

satprofi

hallo.
wo finde ich die ganzen codes? logfiles zeigen mir nur taste on, taste off.
gruss

Puschel74

Hallo,

Zitatwo finde ich die ganzen codes?
:o
Ich weiß ja nicht wo du die hinlegst aber in FHEM wäre mal ein heisser Tipp.

Evtl. im Raum Unsorted unter notify schauen wenn du kein attr <Name> room _____ verwendet hast um das notify in einen Raum zu verschieben.

Zitatich hab per notify die taste für on eingerichtet, klappt.
Dann sollte dieses notify doch mal eine gute Ausgangsbasis für ein off darstellen.

Ok. Wenn du das notify nichtmehr findest erschwert sich das ganze natürlich.

Bitte nicht böse sein für die Frage aber ... du hast das Einsteiger.pdf gelesen?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

satprofi

hallo.
bzgl. einsteiger.pdf , das habe ich vor mit liegen und studiere es. von dort habe ich diese möglichkeit.
ich hatte meine 20 tasten unter fs20 gefunden, per autocreate angelegt.
danach habe ich per define .... notify ......  die taste 00 der steckdose_1 für set on zugewiesen. klappte, aber nur als trigger
die taste 01 für set off. dann wurde die steckdoese nur für den tastendruck abgeschaltet, und sofort wieder ein.
im logfenster kam "taste00 off trigger"
habe jetzt alles wieder auf original rückgesetzt,weil ich am verzweifeln bin.
gruss