Timer nach Event/Aktion auslösen

Begonnen von oetti77, 17 April 2017, 11:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oetti77

Hallo zusammen,

ich würde gern nach einem Event/ einer Aktion einen Timer für Zeit xx auslösen, der nach Ablauf noch einmal diverse Checks durchführt. Der Weg über notifies und regelmäßige Prüfungen ist bekannt, allerdings wäre ich gern etwas flexibler.

Beispiel:

Zum Zeitpunkt XX werden alle Rolläden im OG heruntergefahren (ausgelöst durch eine Person, ein Script oder was auch immer) = funktioniert.
Mit Auslösen der Aktion würde ich jetzt gern einen Timer starten, der mir bspw. nach 2min noch einmal Zustände bzw. den Erfolg übermittelt.

Hintergrund ist, dass das Herunterfahren der Rolläden im Durchschnitt 30-90s dauert. Je nach Größe der Rolläden, Abarbeitung der einzelne Befehle etc.
Nach Ablauf des Timers sollen nun noch einmal diverse Checks durchgeführt werden. Wie gesagt, mit notifies etc. lässt sich das sicherlich lösen.

Die Frage ist, ob man sowas in der Form:  Auslösen der Aktion -> Timer starten für Zeitraum xx -> ausgelöste Aktion ist vermutlich fertig -> Timer läuft ab und prüft nochmal
bauen kann.

Mir geht's rein um die Timermöglichkeiten, alles andere ist bekannt  :)

Gruß
Chris

FHEM 5.8 (CentOS 7 auf ESXi 6.5), HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sc, HM-WDS40-TO, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, Sonos, Alexa, Nest Protect 2, Tradfri

Module: HUE, Lightify, ECOTOUCH, TelegramBot, Sonos, Alexa, Pushover, Enigma2

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

oetti77

Jaein  ;)

Ich möchte den Timer nicht zu einem festen Zeitpunkt auslösen,
sondern nur in Abhängigkeit von diversen Aktionen.

Sozusagen als nachgelagerte Aktion bzw. in Abhängigkeit von etwas.
Wenn Aktion, dann mache 5min später noch das und das.

Gruß
Chris
FHEM 5.8 (CentOS 7 auf ESXi 6.5), HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sc, HM-WDS40-TO, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, Sonos, Alexa, Nest Protect 2, Tradfri

kadettilac89

schau dir mal "watchdog" an.

Führe Befehl <command> aus, wenn nach Ereignis <regexp1> nicht innerhalb der Zeitspanne <timespec> das Ereignis <regexp2> auftritt.

regexp2 sind deine "Prüfungen"

Lonie

https://fhem.de/commandref_DE.html#defmod wäre auch eine Möglichkeit. Nutze ich mehrfach für Bewegungsmelder um diese nach x Sekunden ohne Bewegung wieder auszuschalten.

(MD.01:motion|WZ.BW.Treppe:press_short:.*) {
  if (ReadingsVal("MD.01","brightness",0)<200) {
    fhem ("set WZ.DI_02 100 0 3 ; defmod reset_MD.01 at +00:00:25 set WZ.DI_02 0 0 3")
  }
}

oetti77

Besten Dank, ich schau mir beides mal an.

Gruß
Chris

Otto123

Hi Chris,

ein at kannst Du auch relativ zur Laufzeit definieren. Es wird einmalig ausgeführt.
https://fhem.de/commandref_DE.html#at
Also: Du kannst in einem notify auch ein define für ein at ausführen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

oetti77

Ah ok, das wusste ich noch nicht.
Bis jetzt nutze ich at nur für feste bzw. relative Schaltzeiten  (Sonnenaufgang etc.)

Danke euch

Gruß
Chris