smoke_detect löst sporadisch aus

Begonnen von Darth.Weber, 24 Januar 2014, 11:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darth.Weber

Hallo liebes Forum,

define WZ_RM_Rauchalarm notify WZ_RM:smoke_detect.*

im log sehe ich unmittelbar vorher:
2014.01.22 06:36:43 2: CUL_HM set WZ_RM statusRequest

und nach dem notify folgt ein:
2014.01.22 06:52:26 2: CUL_HM set WZ_RM alarmOff

mir ist gar nicht klar, woher die Aktionen kommen, jedenfalls lösen sie ein notify aus, was ich egtl. zur Rauchmeldung nutzen wollte....

Rince

Nope.
Sie lösen mitnichten aus.
So wie es aussieht, erfolgt eine Statusabfrage.

Dein Notify triggert auf jeden Status.

Und der scheint wohl "alarmOff" zu sein.

Nur weil aktuell alarmOff dasteht, muss ja nicht kurz vorher ein alarmOn dagewesen sein :)

Mach dir mal den Eventmonitor auf und löse dann den Rauchmelder aus.
Dann siehst du schön, was er sagt wenn die Hütte brennt.

Darauf muss dein Notify reagieren!
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Darth.Weber

Das Auslösen der Rauchmelder hat wenig WAF - da schreien beide um die Wette  :o

Heißt das smpke_detect.*, dass er auf jedes Event reagiert? Hat nicht jemand ein Beispiel mit einem notify, das NUR bei Alarm ausgelöst wird parat ?

Waldmensch

Willst Du dein Leben abhängig machen von einem ungetesteten System? o_O

Darth.Weber

wenn ich es teste, werde ich es auch nicht überleben (http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu16.gif)

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Darth.Weber

toll, dann muss ich auch noch pleite sterben. Gibts noch mehr solcher Tips ?  :o

det.

ja gibt es: zum Beispiel einen großen stabilen Karton - ein dickes Sofakissen reinstopfen - Funk - Rauchmelder drauf - 2tes Sofakissen drüber legen - Kartondeckel zu und testen bis die Batterie alle ist. Die Frau vorher zur Sicherheit in die Küche expedieren.
LG
det.

Rince

Aktuell nicht, bin nicht zu Hause.
Aber mit einem dicken Kissen drauf ist es gar nicht so schlimm. Habe heute auch einige ausprobiert bei mir. Aber ein anderes Modell. Das Gepiepse fanden die Kinder unproblematisch. Die Textdurchsage, dass der Rauchmelder im Kinderzimmer ausgelöst hat, sorgte bei der mittleren Tochter für Angst: "Wenn da Rauch ist, brennt es. Und dann müssen wir sterben." => gut, das Mama dann Tochter beruhigt hat
Die große Tochter habe ich kurz darauf mit einem Feuerzeug beim Rauchmelder erwischt, die wollte wissen ob er wirklich auslöst.
Letzteres bereitet mir Sorge. Wenn ich ihr jetzt erkläre, dass ein Rauchmelder Rauch und nicht Feuer meldet, wer weiß was ihr dann noch einfällt?   :o

So. Und jetzt schick deine Frau und die Kinder weg und teste mal den Output deiner Rauchmelder. Die Threads im HM Forum bezüglich der Rauchmelder hast du gelesen, ja?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)