Rolladen Wochenschaltung

Begonnen von Lucer, 07 Februar 2014, 16:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucer

Ich habe dies für die Rolladensteuerung eingegeben, aber es funktioniert nur für runter!

Wochentag spezielle Zeiten
Wochenende spezielle Zeiten

###############  Rollo hoch  ##########
define Rollo_OG_Schlafzimmer_hoch at *{sunrise(120,"7:00","8:30")} {if($we){fhem("set Rollo_OG_Schlafzimmer hoch-till 10:00")}}
attr Rollo_OG_Schlafzimmer_hoch room Rolladen

define Rollo_OG_Schlafzimmer_hoch_We at *{sunrise(120,"10:30","11:00")} {if(!($we)){fhem("set Rollo_OG_Schlafzimmer_hoch hoch-till 11:30")}}
attr Rollo_OG_Schlafzimmer_hoch_We room Rolladen
#########################################################################
## Rollladen soll variabel je nach Sonnenuntergang, aber
## nicht vor 17:00h und nicht nach 21:00h jeden Tag runterfahren
#########################################################################
define Rollo_OG_Schlafzimmer_runter at *{sunset(0,"17:00","21:00")} set Rollo_OG_Schlafzimmer runter
attr Rollo_OG_Schlafzimmer_runter room Rolladen

martinp876

was auch immer 'runter' und  'hoch-till' sein soll. Schon einmal probiert ob das geht?

dieda

Fangen wir mal mit den Basics an:

Zitatattr global latitude 49.xxx

attr global longitude 8.xxxx

Hast du diesen Eintrag definiert?

Zitatdefine Rollo_OG_Schlafzimmer_hoch at *{sunrise(120,"7:00","8:30")} {if($we){fhem("set Rollo_OG_Schlafzimmer hoch-till 10:00")}}

Was willst du damit schalten?

Das ist mir nicht so klar
Der Rolladen soll 2 Minuten vor Sonnenaufgang aber frühestens um 7 und spätetens um 8:30 hoch. Was soll der 2. Teil bezwecken? Wenn er um 10 wieder runter soll per on-till, musst du schauen, welche Bedingung dein Device verwendet für rauf und runter.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Groby

Hi,

versuche es doch erst einmal mit 2 oder 4 (mit $we & !$we) verschiedenen Notifies...

Je einen für Rauf und einen für Runter. Das macht die Fehlersucher erheblich einfacher. Wenn es zur Zufriedenheit läuft, kannst Du Notifies immer noch zusammenfassen...

MfGroby

Lucer

Also die 120 (2Min.) nach sunrise kann auch 0 sein, hier kann man den Schaltzeitpunkt beeinflussen,also das ist nicht das Thema!

Die Längen und Breitengrade habe ich fhem schon mitgeteilt daran liegts auch nicht!

Der Befehl till soll wohl bedeuten das spätestens um diese Zeit das Rollo hoch soll!

Postet doch mal einen String wo ich Wochentage und Wochenende getrennte Zeiten einstellen kann!

Groby

schau mal in der commandref nach "Perl specials" oder nach dem Modul WeekdayTimer...