Sind Logfiles zwingend notwendig?

Begonnen von Octopus, 26 Januar 2014, 09:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Octopus

Hallo,

ich lasse Fhem auf meiner Fritzbox 7390 laufen mit zwei HMLAN Adaptern, einem FHZ1300 und vielen Sensoren und Aktoren. Dadurch werden viele Logfiles erzeugt, und ich habe den Verdacht, dass das Schreiben der Logfiles die FB so beschäftigt, dass das Aussenden der Befehle verlangsamt wird. Den globalen Verbose-Level habe ich schon auf 2 gesetzt, aber keine nennenswerten Unterschied in den Logfiles festgestellt.

Die Frage ist nun: werden Logfiles für irgendwas (außer den Temperaturplots der FHTs) zwingend benötigt oder kann ich die problemlos auskommentieren und nur dann wieder aktivieren, wenn ich Fehler suchen müßte?

Gruß
Rudi
FHEM 5.7 auf Raspi 2 mit FHZ1300 PC, 2 x HM-LAN-Adapter, div. FHT-Thermostate, FS20 FMS, div. HM-Gerät.

Rince

Ich würde dringend empfehlen, den Anfängerguide (ist oben im Board verlinkt) durch zu schmökern.
Es wird für jedes Device ein Logfile angelegt. Mit global verbose erreichst du bei den einzelnen Logfiles gar nix.

Mehr sage ich nicht bevor du den Guide nicht gelesen hast, sonst machst was kaputt und ich bin schuld.

Kurzform:
Freilich geht das.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Octopus

Woraus schließt Du, dass ich das nicht gelesen habe? Weil ich keine Antwort auf meine Frage weiß? Wozu ist dann ein Anfänger Forum da? Vielleicht sollte ich meine Signatur ändern: "Ja, ich habe den Einsteiger Guide gelesen. Ja, ich habe die SuFu benutzt. Ja, ich habe trotzdem eine Frage".

Zum Thema: ich schrieb ja, "in den Logfiles" (also Plural). Ich weiß, dass für jedes Device ein Logfile (Singular) angelegt wird. Und genau das war die Frage: werden diese für das Device angelegte Logfile zwingend für irgendwas, was ich als Anfänger, der den Einsteiger Guide gelesen und due SuFu benutzt hat, nicht abschätzen kann, benötigt oder kann ich die auskommentieren, ohne die Funktion von Fhem zu beinträchtigen (Logfiles der FHTs ausgenommen)?
FHEM 5.7 auf Raspi 2 mit FHZ1300 PC, 2 x HM-LAN-Adapter, div. FHT-Thermostate, FS20 FMS, div. HM-Gerät.

Rince

Hättest du Seite 18 V5 des Einsteiger Guides gelesen, könntest du dir die Hälfte der Fragen selbst beantworten, da steht nämlich exakt die Antwort drinn.
Hättest du Seite 19 gelesen, hättest du ein Beispiel einer fhem.cfg gesehen, welches Kommentierungen enthält, also Zeilen die nicht bearbeitet werden. Damit hätte sich der Großteil deiner anderen Frage erledigt

Edit
Kurzform:
Kannst auskommentieren. Passiert nix schlimmes :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Octopus

Danke, das ist die Antwort, die ich gebraucht habe  :)

betateilchen

ich würde einfach das automatische Anlegen der Logfiles für neue Devices im autocreate abschalten und nicht hinterher anfangen, in der fhem.cfg rumzukommentieren...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

UliM

...und für bestehende kannst Du FileLogs auskommentieren.
Eigentlich müssten die auch ein Attribut 'disable' haben, wenn Du das auf 1 setzt sollte nix mehr geloggt werden.
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.