RPI: Audioplayer unter FHEM

Begonnen von jan@stuebe.eu, 06 Juli 2016, 10:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jan@stuebe.eu

Morgen,

haut mich wenn es schon einen Beitrag gibt, aber ich konnte leider nach Tagen echt nichts finden.

Ich suche ein Modul das ermöglicht meine Audiodatein abzuspielen die auf meiner externen Festplatte liegen, die direkt am Rpi hängen.
Zudem soll das Modul einen Explorer besitzen. Sodass ich mich durch meinen Audioordner suchen kann und lieder abspielen lasse.

Gibt es da was?

Dietmar63

Mpd
Lässt sich von fhem und Android oder ios fernsteuern
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Tedious

Wenn (später) mal Multiroom-Audio und solche Dinge dazu kommen soll(t)en schau Dir unbedingt den LMS (LogitechMediaServer) an!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Rince

LMS rockt :)

Hab am Wochenende Spotify eingebunden. Clients für LMS auf Android, am Windows PC und auf RasPi's.

Jetzt noch ne schicke Controller Box  basten mit nem ESP8266, RFID, einigen Drehknöpfen und Tastern... die per MQTT an fhem, fhem an den LMS...

(Audio ist ähnlich wie Licht imho: ob es nach der "cool, schau mal was ich alles kann - Phase" dauerhaft angenommen wird, steht und fällt mit der Bedienbarkeit. Entweder es läuft automatisch, dann ist es save, oder du brauchst ein Interface, welches bequem genug für den täglichen Einsatz ist; meine Frau käme nie auf die Idee, ihr Smartphone zu suchen um die Musik zu steuern oder die Lichtfarbe zu verändern) An die Wand genagelte Tappsbretter will sie auch nicht...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)