[Gelöst] at an mehreren Tagen

Begonnen von Michi240281, 26 Januar 2014, 14:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:

1. Sonntags bis donnerstags soll die Lampe "Vase" um 23 Uhr abgeschaltet werden
2. Freitags und samstags soll sie erst um 1 Uhr abgeschaltet werden

Ich habe zum Start folgenden Code ausprobiert, der jedoch nicht funktioniert und ich weiß nicht, wieso. Hoffe, mir kann jmd helfen!!

define Vase_aus_Woche at *23:00:00 { if ($wday == 0 OR 1 OR 2 OR 3 OR 4) { fhem ("set Vase off")}}
define Vase_aus_WE at *01:00:00 { if ($wday == 5 OR 6) { fhem ("set Vase off")}}

In der Übersicht wird angezeigt, dass die Vase eigentlich schalten müsste (Next: 23:00:00), jedoch passiert nichts.

Wenn ich die "OR"-Verknüpfung weglasse und nur einen Tag in die if-Bedingung einbaue, geht es! Der Fehler liegt also wohl dort! Weiß auch nicht, ob man "OR" so verwenden kann, habe es als logischen Perl-Operator "ergooglet".
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

UliM

define Vase_aus_Woche at *23:00:00 { if ($wday < 5) { fhem ("set Vase off")}}
define Vase_aus_WE at *01:00:00 { if ($wday == 5 || $wday == 6) { fhem ("set Vase off")}}
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

marvin78

Wenn du auf die Tage prüfst, müsstest du es so machen:

define Vase_aus_Woche at *23:00:00 { if ($wday < 5) { fhem ("set Vase off")}}
define Vase_aus_WE at *01:00:00 { if ($wday == 5 || $wday == 6) { fhem ("set Vase off")}}

Michi240281

Funktioniert!!!  :)

Besten Dank!!!!!!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Puschel74

Hallo,

auch wenn die Frage gelöst ist ...

WeekdayTimer ist auch für sowas gedacht und kann die Wochentage im Klartext übernehmen:

define Telefon_Laden_Bar WeekdayTimer Ladestation_Bar Fr|11:00|Laden Fr|17:00|Aus set @ %
attr Telefon_Laden_Bar devStateIcon Laden:black_FS20.on Aus:black_FS20.off
attr Telefon_Laden_Bar room 10_Keller

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.