Raspberry + FHEM - welches System ?

Begonnen von motte_hh, 30 Januar 2014, 21:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

motte_hh

Hallo !

Was Hausautomation anbelangt, bin ich ehrlich gesagt absoluter Anfänger...

Ich habe derzeit einen Raspi am Laufen, welcher über eine Wetterstation Daten von verschiedenen Sensoren in einer Datenbank ablegt und auch graphisch aufbereitet.

Ich würde sehr gerne mit dem Raspi auch folgende Projekte in Angriff nehmen:

-Alarmanlage (Abfrage von Tür- und Fensterkontakten)

- Anwesenheitserkennung  (Bluetooth / WLAN)

- Thermostatsteuerung (Heizung)

- allgemeine Anbindung von Tastern / Sensoren und Auswertung / Einbindung in FHEM

Ich möchte die Komponenten am Besten gerne per Funk ansprechen.

Mein Problem ist: Soweit ich weiss, verwendet jeder Anbieter von Komponenten sein eigenes Protokoll. Bin da grade angesichts der Anbieter / der Protokolle etwas verwirrt....

Gibt es da einen "Universal-Adapter" , welcher möglichst viele "Sprachen" spricht ?

Benötige ich einen CUL-Adapter an meinem Raspi ?

Mittlerweile tendiere ich zu Homematic, dort scheinen sehr viele Komponenten verfügbar zu sein, auch wenn sie nicht unbedingt billig sind....

Danke...

Gruss

Motte

Puschel74

Hallo,

seufz

ZitatGibt es da einen "Universal-Adapter" , welcher möglichst viele "Sprachen" spricht ?
Nein
ZitatBenötige ich einen CUL-Adapter an meinem Raspi ?
Zwingend -nein oder für die Kommunikation -Ja.

Einsteiger.pdf, commandref, Wiki, Forum.
Ja - die Suchfunktion funktioniert.
Bitte benutze sie auch mal.
Du wirst überrascht sein wieviele Beiträge genau DEINE! Fragen beantworten.
Naja ok nicht 1! Beitrag aber wenn du alle Beiträge liest dann werden sich deine Fragen in Luft auflösen.

Grüße

P.S.: Ist die Suchfunktion zur Zeit ausser Betrieb oder warum kommen diese Fragen rein?

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)