Problem mit Squeezeboxsteuerung

Begonnen von Wolle02, 27 Januar 2014, 17:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Hallo zusammen,

sorry, dass ich den Thread hier starte, aber ich war mir nicht so sicher wo er besser aufgehoben wäre.

Ich habe mir anhand dieses Wiki-Artikels http://www.fhemwiki.de/wiki/Squeezebox einen Wecker gebaut, der bis letzte Woche (am Freitag ging die Squeezebox noch normal morgens an) sehr gut funktioniert hat. Heute habe ich nun verschlafen, da die Box nicht angegangen ist.

In der 99_myUtils.pm habe ich die Subroutine "sub squeezebox($)" genau wie im Wikiartikel beschrieben angelegt; und wenn ich den Befehl "http://[SqueezeboxServerIP]:[SqueezeboxServerPort]/status.html?p0=play" händisch im Browser eingebe geht die Squeezebox auch wie gewünscht an. Es kann also nicht an der Box und auch nicht am Squeezeboxserver liegen.
Wenn ich allerdings wie im Wiki beschrieben die Box aus FHEM heraus mit dem Befehl { squeezebox("on") } anschalten will herrscht Schweigen im Walde und nichts passiert. Im Logfile werden die Einträge aber ganz normal geschrieben, wie sie bislang auch immer waren; nur geht halt die Box nicht an.

Ich habe am Donnerstagabend ein FHEM Update gemacht. Wurde hier etwas geändert, was nun die Box nicht mehr anlaufen lässt?

Danke und Gruß
Wolle

UliM

Hi,
Es gibt mittlerweile ein squeezebox-Modul, siehe Ordner Multimedia.
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Wolle02

Hallo Uli,

danke für den Hinweis; das habe ich mitbekommen.  :)

Aber erstens ist das Modul wohl noch nicht eingecheckt (ich finde es jedenfalls nicht) und zweitens habe ich momentan keine Zeit meine halbe Konfig umzubauen.
Es wäre einfach toll, wenn die Funktionalität, so wie sie im Wiki beschrieben ist, wieder funktionieren würde. Bei Gelegenheit werde ich mir dann bestimmt auch das neue Squeezebox-Modul anschauen.

Deshalb nochmal die Frage: Wurde irgendwas geändert und kann man das fixen?

Gruß
Wolle

UliM

Hi,
Das Skript kenn ich nicht.
Schau doch mal im SVN nach Änderungen an HttpUtils.pm

Vielleicht weiß aber jemand anderes mehr.

Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Wolle02

Eines der letzten Updates brachte Besserung; mein Wecker funktioniert wieder.

Vielen Dank.  :-)