[gelöst] Kurzer Schaltimpuls mit HM-LC-Sw1-BA-PCB

Begonnen von Dome, 01 Februar 2014, 15:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dome

Hallo Zusammen!

Ich bin recht neu in der FHEM Welt und hab mir über Codeschnippsel und die vielen Anleitungen hier schon einiges zusammengebastelt (Lichtschalter, Steckdosen, Zeitschaltuhren, usw.)

Nun steh ich aber gerade vor einem Problem wo mir der Ansatz für die Realisierung fehlt, bzw. scheinbar auch das richtige Modul.
Und zwar habe ich einen HM-LC-Sw1-BA-PCB Aktor, an welchen ein Relais angeschloßen wird.
Darüber würde ich gerne einen kurzen Schaltimpuls auslösen wollen.

Das Device sieht so aus:
define RELAIS CUL_HM 2392F6
attr RELAIS .devInfo 410100
attr RELAIS .stc 10
attr RELAIS firmware 1.5
attr RELAIS model HM-LC-SW1-BA-PCB
attr RELAIS room TEST
attr RELAIS serialNr KEQ0849617
attr RELAIS subType switch
define FileLog_RELAIS FileLog ./log/RELAIS-%Y.log RELAIS
attr FileLog_RELAIS logtype text
attr FileLog_RELAIS room Filelog

Das funktioniert auch wunderbar - über On/Off kann ich entsprechend das Relais schalten.

Doch wie kann ich ein "virtuelles" Device definieren das als einfacher "Auslöser-Knopf" in der Oberfläche (WEB, FHEMMobile App, usw.) erscheint und dann das Device RELAIS für 1 Sekunden einschaltet und dann gleich wieder ausschaltet?

Wenn es dazu irgendwo ein vergleichbares Tutorial gibt, oder jemand einen Lösungsansatz hat, würde ich mich über eine kurze Hilfe sehr freuen ;-)

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße aus Augsburg
Dome

Puschel74

Hallo,

das virtuelle Device nennt sich in FHEM Dummy und wird definiert als:

define <Name> dummy
attr <Name> webCmd Impuls

Darauf kannst du dann ein notify legen:
define Aktor_Schalt notify <Name:Impuls> {
  set Relais on-for-timer 1
}

<Name> muss in diesme Fall bei beiden gleich sein weil das notify auf <Name> lauscht und <Name> der Name des Dummy ist
:Impuls ist dann im notify nur das regexp.
Ich weiß aber (noch) nicht ob HM on-for-timer kennt/kann.