Hauptmenü

Intertechno und HomeMatic

Begonnen von Teddy112, 11 Februar 2014, 22:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy112

Hallo stelle gerade meine Einkaufsliste zusammen und habe folgende Frage

Ist es möglich über einen Raspberry mit CUL Intertechno Komponenten und HomeMatic Komponenten zu schalten?

Rince

Nicht wirklich.
Die Forumssuche liefert genauere Auskünfte.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

igami

Habe bei mir einen RPi mit 868 MHz CUL und schalte damit IT Steckdosen und meine Homematic Komponenten, nur ein Erkennen von IT Sendern ist nicht möglich.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

chris1284

Es funktioniert, wunder dich aber nicht wenn es zu Problemen kommt. Das Problem ist das die CUL die Frequenz ändert um die IT zu schalten und in diesem Moment taub ist für die HM-Geräte.
Ich hatte es auch mal so, bin mittlerweile auf HM-LAN für die HM-Geräe, läuft seit dem besser

Spezialtrick

Schalte doch einfach die HomeMatic mit dem CUL und die Intertechno Komponenten mit einem Fhemduino. Den kannst du dir für unter 10 € selbst bauen. Ich mache es so ähnlich. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Puschel74

Hallo,

ZitatSchalte doch einfach die HomeMatic mit dem CUL
Wenn man auf AES verzichten kann ist das kein Problem.

Zitatund die Intertechno Komponenten mit einem Fhemduino.
Für die Bastler eine super Idee.
Wer nicht basteln will (oder kann) sollte sich evtl. mal den RFXTRX anschauen - mit dem sollte das auch problemlos möchglich sein.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Zitat von: Puschelmit dem sollte das auch problemlos möchglich sein.

Ist problemlos möglich. Am besten HomeEasy EU deaktivieren, Intertechno über ARC empfangen. Kann man so im Konfigurationsprogramm vom rfxtrx433 mit Mausklicks einstellen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)