[gelöst] "Fenster offen" TTS bei Alarm scharf Aktivierung

Begonnen von netbus, 28 Januar 2014, 22:09:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netbus

Ich möchte gerne wenn ich die Alarmanlage scharf schalte und ein Fenster offen ist per TTS gesprochen bekommen das ein Fenster offen ist.
Die Steigerung wäre natürlich wenn FHEM mir sagt welches Fenster offen ist.
Die Alarmanlage habe ich nach der Wiki eingerichtet.
Prinzipiel bekomme ich es ohne regex hin nur ich würde es gerne in einem "einzeiler" schaffen und nicht für jedes Fenster eine Zeile Code.
define TTS_Fenster notify ANLAGE_SCHARF:on { if (Value("Fenster_EG") eq "open") { fhem("set MyTTS tts Es ist noch das kuechenfenster offen")}}

Meine Fenster fangen alle mit "Fenster" an also hätte ich mir die Value als
if (Value("Fenster.*") eq "open"
gedacht doch fhem reagiert auf diese syntax nicht.
Hat wer eine Idee?

netbus

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

crissiloop

Hallo netbus,

ich habe hier im Forum http://forum.fhem.de/index.php/topic,13798.msg86154.html#msg86154 die Funktion gefunden und diese für mich benutzt. Funktioniert super. Und damit sollte ja statt FB_mail auch TTS möglich sein.

sub CheckWindows() {
my $status = "ZU";
my $text ="";
    foreach my $dev (devspec2array("subType=threeStateSensor")) {
my $tmp = Value($dev);
if ($tmp ne "geschlossen") {
$text = $text."Gerät: ".$dev." - Status:".$tmp."\n";
$status = "OFFEN";
}
}
if ($status eq "OFFEN") {
dein TTS-Befehl;

}
}

Gruß
Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

netbus

Hallo Christian.
Funktioniert wunderbar, danke.
Ein Problem hab ich noch  :P

Meinen Fenster und Türen haben leider keine schöne Namen (zb.: KL_Fenster_Strom)
Ich habe ihnen aber einen Alias versehen.
Glaubst du wäre es möglich den Alias als Text auszugeben statt dem devicename?