Hauptmenü

dblog einsetzen

Begonnen von stgeran, 08 März 2014, 10:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Wenn ich alle Ereignisse in eine einzige log Datei bringen will nehme ich, wenn ich es richtig verstanden habe, die funktion dblog. Wo ist dann der Speicherort? Auf der SD Karte oder wegen den Schreibzugriffen besser an einem anderen Ort. Ich habe für einen 24/7 Betrieb noch eine FB am laufen. Wäre das eine Option?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

marvin78

dbLog loggt die Daten in eine SQL-Datenbank (bspw. MySQL). Geloggt wird dann in das Arbeitsverzeichnis der Datenbanklösung.

Puschel74

Hallo,

hier
http://www.fhemwiki.de/wiki/Neues_Charting_Frontend#DbLog_installieren_und_konfigurieren
kannst du dich ein bischen informieren - und natürlich im Netz noch.

Wo du die Datenbank ablegst bleibt dir überlassen - der Speicherort muss nur erreichbar sein  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Oder andersrum gesagt: fhem ist völlig egal, wo die Datenbank liegt, dann den Speicherort erfährt fhem aus einer Konfigurationsdatei, in der dieser Speicherort steht.

Übrigens, das hier

ZitatWenn ich alle Ereignisse in eine einzige log Datei bringen will nehme ich, wenn ich es richtig verstanden habe, die funktion dblog.

ist so pauschal nicht richtig. Das geht auch mit FileLog.

define allesLoggen FileLog ./log/allesLoggen.log .*:.*

Und Fritzbox ist nie eine Option. Zumindest keine gute.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Was würdet ihr empfehlen? Ein NAS mit "richtiger" Festplatte (zusätzlich Strom); die FB fällt besser weg; oder doch der Pi mit seiner SD Karte?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Puschel74

Hallo,

ich hab einen RasPi mit USB-HDD.
Auf dieser liegt die Datenbank und das FHEM-Logfile.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.