[ERLEDIGT) Umbenennen von Geräten für Anfänger

Begonnen von crepp1967, 08 Februar 2014, 19:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crepp1967

Hallo zusammen,
Ich habe erst diese Woche angefangen mit FHEM zu arbeiten (Raspberry Pi)
Ich habe 2 Temp Sensoren (DS18B20) erfolgreich zum Laufen gebracht. Nun verzweifele ich aber an einer scheinbar einfachen Aufgabe:
Die Geräte/Sensoren haben ziemlich nichtsagende Namen bekommen. Ich will über einen Alias einfachere Namen vergeben. Über das Web Frontend geht das ja ziemlich einfach. In der Detailansicht des jeweiligen Gerätes über attr einen neuen Alias vergeben. In einer Anleitung habe ich gelesen, dass ich dan auf save konfig gehen soll. Dazu muss ich aber aus der Detailansicht wieder rausgehen. Nach dem Speichern der Konfig gehe ich wieder in die Detailansicht des Gerätes und ... der Alias ist wieder verschwunden.
Das ich über eine direkte Bearbeitung der fhem.cfg die Namen ändern kann weiss ich. Das ist mir aber zu fehleranfällig.
Ich hätte es doch gern über die Weboberfläche. Wer kann mir helfen-was mache ich falsch ?

Gruß crepp

Klaus Rubik

Warum gibst du in der Befehlszeile nicht einfach das Kommando "rename <alter Name> <neuer Name>" ein?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

crepp1967

Ich wusste nicht dass das geht. Ich probiers mal.
Danke für den Tip

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Puschel74

Hallo,

wenn du in der Detailansicht ein Attribut vergeben willst musst du entweder <Enter> drücken wenn du das Attribut reinschreiben musst (soe wie bei Alias) oder auf den Button Attr klicken wenn du nur einen Wert auswählen kannst (so wie bei ignore oder disable).
Vermutlich würde auch bei letzterem ein drücken der Entertaste genügen - ich klick da aber gerne auf attr.

Ein Alias ist schick bringt dir aber nur in der Anzeige etwas.
Wenn du später mal ein notify erstellst kannst du nicht auf den Alias-Namen gehen sondern musst den "kryptischen" Namen nehmen.

Ich persönlich bevorzuge bei sowas den Vorschlag von Klaus mit rename.
http://fhem.de/commandref.html#rename

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

BeamterAD

Sei doch bitte so gut und markiere oben in der überschrift mit einem groß und fett geschriebenen "Erledigt"
wenn deine Frage beantwortet wurde!
Ganz schick wäre natürlich,wenn du das Thema schließen könntest,unter erweiterte Optionen .

Mfg