[gelöst] define <name> ...: Welche Zeichen sind möglich/sinnvoll?

Begonnen von habichthugo, 07 Februar 2014, 21:52:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habichthugo

Mir ist jetzt erst aufgegangen, dass man in Namen nicht nur Buchstaben, Ziffern und Unterstriche verwenden kann, sondern z.B. auch den Punkt (wobei sich das irgend wie mit regulären Ausdrücken beißt). Ich wollte jetzt mal wissen, was in Namen denn so an Zeichen zulässig ist, finde aber nix dazu. Wo steht das mal explizit? Und was davon interferriert ggf. mit weiteren Aspekten?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 4*fht80b; SIGNALduino + x Funksteckd.; HM-LGW-O-TW-W-EU + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Lichtschalter + 2*HM-RC-12-W + 3* HM-CC-RT-DN Heizkörpertherm. + 2*HM-TC-IT-WM-W-EU Wandtherm.; HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul; Pi OS Lite 64 (Bookworm); Pi 3B+

BeamterAD

wenn es nur um den angezeigten Namen geht nimmst du besser alias dann kannste glaub ich alles verwenden

define Klospülung betätigen dummy
gibt einen fehler,wegen dem Leerzeichen genauso wie mit ;.-_  Invalid characters in name (not A-Za-z0-9.:_):,bei Verwendung dieser Zeichen hagelt es auch Fehlermeldung en

aber
define Klospülung dummy
attr Klospülung alias Klospülung betätigen geht
und der dummy wird angezeigt mit "Klospülung betätigen",obwohl er anders heißt.
Wie gesagt der Dummy heißt immer noch Klospülung und überall wo du mit diesem dummy arbeiten willst,mußt du auch seinen richtigen Namen angeben und nicht sein alias

das wäre so meine Erklärung für Alias und Namen mit Sonderzeichen,

Puschel74

Hallo,

autsch.
Ich verwende in meinen Devicename _
Menno.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

BeamterAD

ZitatIch verwende in meinen Devicename _
:o

sieht aber sicher nicht so schön aus mit dem _ und Leerzeichen ist schöner!
A-Za-z0-9.:_ das geht ,also genau andersrum wie ich e s geschrieben habe

Ich seh Puschel schon am Boden rollen vor lachen  ::)

Puschel74

Hallo,

ZitatIch seh Puschel schon am Boden rollen vor lachen
Beinahe  8)

Ich wollt schon fast anfangen meine Geräte umzubennen - aber ich hab mir deinen Post nochmal angeschaut und gedacht - nene, die Zeichen gehen alle sonst würd es ja schön blöd ausschauen  ::)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fhainz

Zitat von: BeamterAD am 08 Februar 2014, 17:52:15
sieht aber sicher nicht so schön aus mit dem _ und Leerzeichen ist schöner!

ich finde _ auch nicht übersichtlich, deshalb verwende ich Groß-/Kleinschreibung. zB. einName bzw. einVielVielLaengererName
Naja aber am Ende muss jeder für sich entscheiden was für einem die übersichtlichste oder "schönste" Schreibweise ist.

Grüße

habichthugo

Ok, das Übliche also zuzgl. Punkt und Doppelpunkt...Danke!
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 4*fht80b; SIGNALduino + x Funksteckd.; HM-LGW-O-TW-W-EU + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Lichtschalter + 2*HM-RC-12-W + 3* HM-CC-RT-DN Heizkörpertherm. + 2*HM-TC-IT-WM-W-EU Wandtherm.; HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul; Pi OS Lite 64 (Bookworm); Pi 3B+