Raspberry erreicht beim Start nicht mehr den Login

Begonnen von Deinjo, 08 Februar 2014, 21:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deinjo

Hallo,

Seit dem ich FHEM automatisch starte, erreicht mein Raspberry nicht mehr den LogIn-Prompt (Pi direkt per HDMI angeschlossen).

Ist das normal oder woran könnte das liegen?

Gruß
Deinjo
rPi3, Jessie, FHEM 5.7
CUL, Homematic, WeMos, FritzDect, TableUI,...

Puschel74

Hallo,

ZitatIst das normal oder woran könnte das liegen?

Das kann normal sein oder auch nicht.
Das kann am Wetter liegen oder auch nicht - oder am Wasserstand in der Zisterne oder auch nicht ...

ZitatSeit dem ich FHEM automatisch starte, erreicht mein Raspberry nicht mehr den LogIn-Prompt (Pi direkt per HDMI angeschlossen).
Welchen Login-Prompt?
Den über die Konsole beim Start des RasPi?
Dann sollten rote Meldungen deine Aufmerksamkeit erregen.
Ist FHEM erreichbar?
Kannst du dich per ssh mit deinem RasPi verbinden?

Etwas mehr Input wäre nicht verkehrt sonst stochern wir hier alle nur in der Luft rum.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Deinjo

Ok also hier ein paar Details:
- genau, die Login Abfrage in der Konsole wird nicht erreicht
- fhem ist erreichbar
- auch zugriff via SSH geht
- rote Meldungen sehe ich keine

Kann ich den Startlog irgendwie auslesen um ihn hier zu poste ?

Gruß und Danke
Deinjo
rPi3, Jessie, FHEM 5.7

Puschel74

Hallo,

Zitat- genau, die Login Abfrage in der Konsole wird nicht erreicht
Hmmmm.

Zitat- fhem ist erreichbar
- auch zugriff via SSH geht
Dann bootet dein RasPi auf alle Fälle.

Zitat- rote Meldungen sehe ich keine
Damit meinte ich auf dem HDMI-Bildschirm die Bootmeldungen wenn das System startet.
Also nach einem - Stecker weg, Stecker dran.

ZitatKann ich den Startlog irgendwie auslesen um ihn hier zu poste ?
Mit Sicherheit - aber das ist Linux.
Da bin ich nichtmehr so fit drin sorry.
Da muss einer der Linuxcracks was dazu sagen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das das was mit dem FHEM-Start zu tun hat.
Ich hab hier mittlerweile 3 RasPi privat im Einsatz und einen für die Firma in Vorbereitung und ich kann mich auf allen per Konsole einloggen und auch per ssh.
Wobei ich mich per USB-Tastatur und HDMI-Monitor nur einlogge bei der Erst-Inbetriebnahme.
Sobald ich die Grundeinstellungen gemacht habe gehe ich nur noch per ssh auf meine RasPi - und dann auch nur wenn nötig.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Olly

Hallo,

wenn du dich per ssh noch am Raspberry anmelden kannst, dann geh doch mal nach /var/log und schau dir den Inhalt von dmesg und Messages an, ggf. findest du da Fehlermeldungen die weiterhelfen.

Gruß

Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Deinjo

Hi,

habe jetzt mal dmesg und Messages angeschaut. Da ist nicht weiter auffälliges zu sehen. Auch auf dem HDMI-Bilschirm ist keine rote Meldung.

Als ich den Pi aufgesetzt hatte, startete er in der Konsole durch bis zum Konsolen-Login.
Seit Start des Pi (via sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem) tut er das nun nicht mehr.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Deinjo

P.S. im Fehm-Log steht auch nichts auffälliges
rPi3, Jessie, FHEM 5.7