Probleme mit readingsGroup - humidity anzeigen und fhem.cfg-Fehler

Begonnen von m.woodman, 13 Februar 2014, 09:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.woodman

Hallo Zusammen,
ich bin wieder mal fast am verzweifeln. Auch mit der Gefahr, daß diese Fragen lediglich dumme Anfängerfehler sind.
1. Aus verschiedenen S300th (Alle Innenräume) will ich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit mit einer readingsGroup anzeigen. Die Temperatur geht noch (siehe rg_1). Aber bei Humidity hab ich ein Problem. Wenn ich es unter Def (siehe rg_2) eingebe, erscheint dann weder die Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit.
2. Das Attribut valueFormat gebe ich über die Weboberfläche wie in "rg_2" zu sehen ein und speichere es mit "save" ab. Es erscheint keine Fehlermeldung und das angezeigte Ergebnis passt. Gehe ich nun unter Edit files in die fhem.cfg und will diese ohne eine Änderung speichern, erscheint die Fehlermeldung   ERROR:
Unknown command C"}, try help.

Kann mir bitte jemand weiterhelten.

justme1968

zumindest auf deinem screenshot schaut es so aus als ob mitten in humidity ein leerzeichen ist.

was genau gibst du ein? ° ?

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

m.woodman

Servus Andre,
vielen Dank für Deine Antwort, aber Leerzeichen ist da keines drin. Ich habs ja auch schon gefühlte 50 mal eingegeben. Ich komm nicht auf den Fehler.
Ich gebe folgendes ein: {temperature => "%.1f°C"} so steht es im FHEMWiki.
Grüße
Michael

justme1968

bist du mit fhem auf einem aktuellen stand? ich habe es gerade getestet und es geht bei mir.

readingsGroup sollte diese hier sein:
Zitat$Id: 33_readingsGroup.pm 4894 2014-02-12 15:09:51Z justme1968 $

du kannst mir 'version' nachsehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

m.woodman

Hallo Andre,
was so ein Update alles ausmachen kann. :D
Jetzt kommt auch die Fehlermeldung beim speichern der fhem.cfg nicht mehr.
Wieder viel gelernt. version,....
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Michael