FHEM, CUL868 und AMG-Alarmanlage

Begonnen von egmontr, 27 Dezember 2013, 17:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmontr

Hallo Zusammen,

bin eine Neuer hier und begeistert vom FHEM Projekt. Habe schon viel gelesen und stelle nun meinen Plan vor und würde gerne die Meinung der Spezialisten dazu hören.  :)

Ich besitze in Ungarn ein Ferienhaus, welches meistens alleine steht. Zur Zeit ist dort eine Alarmanlage von AMG installiert, welche mich über SMS über Ereignisse informiert.
Auch habe ich eine Heizungstherme, die z.Z. über einen drahtgebundenen Eberle Raumthermostat die Heizung schaltet. Diese läuft nun alleine im Wintermodus.

Nun hat mich auch das RasberryPi- und FHEM-Feuer erwischt.

• Ich würde gerne dort mehrere Thermometer FS20 UTS in verschiedenen Räumen und einen FS20 AS1 1-Kanal Funk Aufputzschalter zur Steuerung der Heizung installieren wollen.
  • Desgleichen möchte ich die Komponenten meiner Alarmanlage einbinden. Hier der Link zu den Komponenten: http://shop.amg-alarmtechnik.de/Alarmanlagen-Einzelkomponenten/Aris-868-Einzelkomponenten:::3_61:2.html.
  • Auch habe ich einen über 868 MHZ schaltbaren Garagenantrieb (irgend eine englische Marke). Würde ich auch gerne nutzen wollen. Über den kleinen Fernbedienungen funktioniert dieser aus weiter Entfernung.
  • Ein paar Funksteckdosen mit Fernbedienung habe ich auch noch rumliegen. Marke Aldi oder Lidl.
  • Zuletzt habe ich einen Rollladenantrieb von Becker. Vielleicht kann ich auch diesen einbinden. Da weiß ich noch nicht mit welcher Frequenz dieser funkt.

Natürlich soll alles über einen CUL 868 MHZ und FHEM auf dem RPI gesteuert werden. Der entfernte Zugriff über Internet/Handy soll auch zum Zuge kommen. Mit Webservern und Internetprogrammierung kenne ich mich aus, da mein Job. Mit Elektronik leider nicht!

Meint Ihr, dass es funktionieren kann?

MfG
Egmont

LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

hr

Hallo egmontr,
ich denke, es müsste funktionieren.
Ich stehe mit einer ähnlichen Herausforderung da und suche Lösungen.
Im Moment finde ich noch nicht die befähigten Personen um eine komplette Planung durchführen zu können.

Es scheint an den Kosten zu liegen.

Würdest du für deine Anforderung 500-2.000 EURO investieren wollen?
Wenn's komplizierter wird, dann vielleicht auch noch teurer.
Alles darunter ließe sich nur über das Eigenkapital 'Muskelkraft' finanzieren.

Wie siehst du das?

Puschel74

Hallo,

ZitatEs scheint an den Kosten zu liegen.
Nein - es scheint an der Haftungsfrage zu liegen.
Ich habe grad in deinem Beitrag eine Antwort hinterlassen.

Bezahlen kann man alles wenn man genug Geld hat.
Die Frage steht im Raum - wer haftet dafür.
Der den Auftrag gegeben hat oder der das Geld bekommen hat?
Das ist aber etwas das
a) nicht im Anfängerbereich diskutiert werden muss und
b) rechtliche Fragen sind die
in diesem Forum meines Empfindens nach nicht diskutiert werden da es hier um die Technik, die Codes und die Lösungsmöglichkeiten geht.

Für rechtliche Fragen sollte man sich nicht im Internet informieren sondern einen Sachverständigen vor Ort befragen.
Das ist aber nur meine Meinung.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.