Verständnisfrage zum Update FHEM

Begonnen von Invers, 30 März 2014, 09:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

UPD FHEM/CUL_V3.hex stand heute in der Updateliste.

Ich verstehe nicht, ob es da jetzt wirklich um die Firmware des CUL geht, oder nur um die Behandlung des Funktverkehrs mit dem CUL.
Falls wirklich die Firmware gemeint ist, ist es dann beim CUL 868 und 433  die selbe?
Würde der CUL die neue Firmware dann automatisch updaten, oder müsste man das selber machen?
Meine hängen ja an der Fritzbox. Würde es da reichen, den CUL kurz zu ziehen und dann bei gedrückter Taste des CUL diesen wieder einzustecken?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Invers

Ja, danke.
Indirekt hat mich der Beitrag wirklich auf den Weg geführt.
Mit Mut zum Risiko habe ich einfach den befehl CULflash CUL_1 CUL_V3 eingegeben und die Antwort
Validating...
19096 bytes used (66.60%)
bekommen, Das scheint zu bedeuten, dass es geklappt hat. Selbiges habe ich dann auch mit meinem anderen CUL getan mit selbem Erfolg.

Ich habe aber immer noch keine Ahnung, ob es beim heutigen Update (fhem) nun um die Firmware ging, oder nur um Raktionen von FHEM.

Zusatzfrage:
Wenn ich den Sendemodus vom  CUL per Befehl: attr CUL_1 rfmode SlowRF
und anschliessend wieder zurück mit:                  attr CUL_1 rfmode HomeMatic
wird dann nicht auch immer die Firmware neu geflasht, oder ist das ein anderer Weg zur Umschaltung?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Puschel74

Hallo,

Zitatob es beim heutigen Update (fhem) nun um die Firmware ging, oder nur um Raktionen von FHEM.
Wenn es ein .hex-File war dann wurde die Firmware des CUL angepasst/geändert/erweitert.
Was genau geändert wurde ist im 2.ten Beitrag verlinkt
http://culfw.de/CHANGED

ZitatZusatzfrage:
MWn - und das ist hier mehr als bescheiden - wird nur der Modus geändert aber keine Firmware neu geflasht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Invers

OK, dann hatte ich das falsch verstanden mit der Umschaltung.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und schönes WE.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Ich habe gestern die Uniroll Sendefunktionien von C_Herrmann eingecheckt, die .hex Dateien neu erstellt und eingecheckt. Das FHEM update holt diese automatisch am naechsten Tag ab. Ob man die eigenen CULs neu flashen muss, ist eine Frage der Bedarf bzw. Wille/Zeit zum Testen.

Wenn ich etwas laenger darueber nachdenke, bin der Meinung, dass per update ausgelieferte CUL hex Dateien nicht wirklich sinnvoll sind.

Invers

Danke, verstanden.
Naja, warum soll das nicht sinnvoll sein? Man muss dann halt entscheiden, ob man es braucht, oder nicht.
Die andern, täglichen Updates benötigt ja sicher auch nicht jeder und ich update trotzdem täglich.
Oft kann man (ich) gar nicht beurteilen, ob ich alles brauche. Aber auf meiner Platte ist Platz und wenns nicht schadet..... :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2