Kann man das so schalten? (HM-LC-Sw1-FM)

Begonnen von Andreas78, 04 November 2014, 12:20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas78

Zitat von: Puschel74 am 04 November 2014, 13:09:47
Ich würde einen Einbau-BWM nehmen der mit FHEM kann und 2 Schaltaktoren.

Kennt denn jemand einen Einbau-BWM (oder Decken-Aufputz) für ein System, das mit FHEM kann? Ich finde da nicht viel. Es gibt einen hässlichen AP-BWM für HomeEasy.
Ich könnte natürlich auch versuchen, den HomeMatic Außen-Bewegungsmelder so in die Decke einbauen zu lassen, dass nur noch der kleine Knubbel herausguckt...

moonsorrox

ich würde einen Aktor mit zwei schaltausgängen nehmen, habe ich auch grad verbaut, nur beachten der kann nur 5A aber bei LEDs sollte das kein Problem darstellen...
Alles andere ist Gefrickel

HM-LC-SW2-FM
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Puschel74

Hallo,

wenn es dir auf ein weiteres IODev nicht ankommt (so du noch keines für FS20 hast) kannst du den fs20piru nehmen.
Vom Handwerker in die Zwischendecke eine normale UP-Installationsdose (kann auch eine Hohlwanddose sein je nach Zwischendecke) einbohren lassen und den piru verbauen.
Hab ich bei uns 3 Stück verbaut - einwandfrei.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Andreas78

Ich hatte eben beim essen eine Idee. Ich muss leider doch nochmal meine gefährlichen Schaltpläne auf das Forum loslassen.
Das ist jetzt erstmal eine vereinfachte Form.
Nur ein Schaltaktor und dahinter ein BWM. Der Schaltaktor ist immer mit Stromversorgt, da ja sein L und N permanent am Netz hängen (richtig?).
Der BWM ist nur dann mit Strom versorgt, wenn der Schaltaktor das zulässt. Das reicht auch, denn wenn schon der Schaltaktor (absichtlich) auf aus steht, dann braucht der BWM gar nicht mehr gucken. (Quasi "lazy evaluation" für Informatiker)

Wenn das so einmal funktioniert, dann funktioniert es auch zweimal. Also noch ein Schaltaktor, noch ein BWM.
Wie schon oben erwähnt, kann ich aber statt zwei Schaltaktoren einen zweikanäligen verwenden. (Ich zeichne das jetzt erstmal nicht auf.)

Dann käme ich also mit

• 1 HM-LC-Sw2-FM
  • 2 Goobay 360°-Mini-Einbau-Bewegungsmelder
aus.

Das einzig blöde ist halt, das ich zwei Bewegungsmelder brauche. Aber die sind zusammen immer noch kleiner und günstiger als die anderen bis jetzt besprochenen Bewegungsmelder.
Habe ich etwas übersehen?

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.