HM-ES-PMSw1-Pl: THRESHOLD kann nicht definiert werden

Begonnen von Timmy.m, 16 Februar 2014, 22:11:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Guten Abend.

Ich habe für meinen FritzBox Dect 200 Aktor einen THRESHOLD auf den Verbrauch (Power) laufen, damit ich benachrichtigt werde, wenn der Verbrauch unter einen Schwellwert sinkt.
Da ich nun stolzer Besitzer des HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung bin, wollte ich diesen Aktor ebenfalls mit THRESHOLD auswerten.

Ich beziehe meine Werte aus dem zweiten Kanal des HM-ES-PMSw1-Pl (in VerbrauchsmessungWS umbenannt) und beim Speichern der FHEM Konfiguration bekomme ich die Meldung "Alarm_Waschmaschine Unknown sensor device VerbrauchsmessungWS specified".

define Alarm_Waschmaschine THRESHOLD VerbrauchsmessungWS:power:1:2:5 |{Log 2,"Waschmaschine läuft"}|{Log 2,"Waschmaschine fertig"}|0|ON:OFF|_sc

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

Damian

Zitat von: Timmy.m am 16 Februar 2014, 22:11:30
Guten Abend.

Ich habe für meinen FritzBox Dect 200 Aktor einen THRESHOLD auf den Verbrauch (Power) laufen, damit ich benachrichtigt werde, wenn der Verbrauch unter einen Schwellwert sinkt.
Da ich nun stolzer Besitzer des HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung bin, wollte ich diesen Aktor ebenfalls mit THRESHOLD auswerten.

Ich beziehe meine Werte aus dem zweiten Kanal des HM-ES-PMSw1-Pl (in VerbrauchsmessungWS umbenannt) und beim Speichern der FHEM Konfiguration bekomme ich die Meldung "Alarm_Waschmaschine Unknown sensor device VerbrauchsmessungWS specified".

define Alarm_Waschmaschine THRESHOLD VerbrauchsmessungWS:power:1:2:5 |{Log 2,"Waschmaschine läuft"}|{Log 2,"Waschmaschine fertig"}|0|ON:OFF|_sc

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Grüße Tim

Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt der Definition von Alarm_Waschmaschine  VerbrauchsmessungWS noch nicht definiert ist.

Wenn du die cfg-Datei editiert hast, dann kopiere den Definitionsblock von Alarm_Waschmaschine nach hinten, ansonsten evtl. delete Alarm_Waschmaschine und dann neu definieren, damit es weiter hinten in der cfg-Datei landet.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Timmy.m

Vielen Dank, Damian.

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.
Ich hatte in der Tat THRESHOLD vor dem eigentlichen Gerät definiert.

:o
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung