Hauptmenü

Neuling "kurze" Frage

Begonnen von MarkyMan, 16 Februar 2014, 22:19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkyMan

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun entschieden habe etwas mit dem FHEM und meiner fritzbox incl. dem CUL rumzuspielen habe ich kurz eine Frage:

Da ich nun erst einmal mit günstigen Funksteckdosen Teste, würde ich gerne Wissen wie ich einen Normalen Lichtschalter fürs Ein/ausschalten per FHEM umbauen kann.

Ich möchte also das licht ganz normal mit einem Schalter bedienen können(ganz oldscool), jedoch auch das ganze per funk erledigen können. Somit sollte der "Fhem"Aktor hinter einem schon vorhanden Lichtschalter passen, und auch Rückmelde Fähig sein. Somit ich evtl von ausserhalb den "Status" einer Lichtquelle sehen und dann ändern kann.

Gibt es so etwas??

lg
Mark
FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

der-Lolo

Es gibt z.b. Von homematic die hm-lc-dim1t-fm teile.. Dafür brauch man aber seht Tiefe schalterdosen...
Oder eben direkt einbautaster von hm.

Zrrronggg!

viel kleiner und auch mit den normalen Schaltern (nicht nur Tastern!) verwendbar sind diverse RSL bzw Intertechnoteile.
Die gibts vor allem auch als 2 Drahtlösungen (also wenn nur Phase im Schalter anliegt)

Allerdings haben die keinen Rückkanal.

d.h.  wenn das Licht aus ist, kann man nicht in Fhem nachsehen, ob es auch echt aus ist.   ;D
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

MarkyMan

Hi,

ok danke für die Info.

also müsste es dann also dies:

http://www.elv.de/homematic-3er-set-installationsadapter-fuer-busch-jaeger-schalter.html

und dies sein:

http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html

Reicht der eine Adapter aus, also kann ich somit meinen Rahmen und den Deckel weiter verwenden??

Und ist das Homematic system das einzige was auch "Rückmelden" kann?

Und könnte ich diesen hier auch mit dem CUL nutzen??

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=38899&refid=SEM_30003&gclid=CLrY9qTO0bwCFdQPtAodjWYAdg

lg
Mark
FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

der-Lolo

Ich glaube Enocean kann auch rückmelden...
Habe aber nichts derartiges im Einsatz.

Achso - ja das passt was du da rausgesucht hast...
Darfst dich nur nicht wundern - hm ist dann quasi ein Taster - nicht wie die eigentlich BJ Schalter in einer Stellung rastend. Die Wippe steht mittig und erlaubt drücken oben und unten.

Oder rechts links wenn du den Schalter um 90grad drehst ;-)

Edit zu deinem edit:
Vorsicht bei den CULs die verschiedenen Systeme sind unter umständen nicht kompatibel und benötigen im Zweifelsfall jedes einen eigenen CUL.

Für HM gibt es recht günstig den USB Adapter.

MarkyMan

Hi,

hm kann das CUL nicht 433 & 868 parallel??

Ich sag es mal so, es gibt halt bestimmte Aktoren die nur sinn machen wenn sie auch eine Rückmeldefunktion haben,

Ich möchte halt erst einmal 2-3 Lösungen mit ner billigen Funkserie lösen.

Danach wollte ich halt die "wichtigen" Aktoren wohl mit Homematic ausrüsten da diese ja Rückmelden.

FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

Zrrronggg!

Zitatkann das CUL nicht 433 & 868 parallel??

Parallel im Sinne von ZUGLEICH: nein.

Man muss hin und her schalten. Beim Senden kein Problem aber Empfang geht nur von den Komponenten, deren Frequenz gerade eingestellt ist. Daher ist hin und her schalten nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Ausserdem: Selbst wenn das CUL z.b. im 868 Mhz Modus ist, kann es nicht alle Protokolle gleichzeitig.

Es gibt dann immer noch Unterschiede in Datenrate, Modulation und so Kram

Im wesentlichen gibt es:
slowRF - das benutzen FS20, FHT, S300 und noch ein paar Komponenten
HM - das Protokoll für HomeMatic
MAX!- das Prokoll für MAX! Komponenten.

Wenn man alles zugleich betreiben will, braucht man 3 Schnittstellen.

Ich habe z.b.
2x CUL in SlowRF (für meine FS20, FHT, S300 Komponenten) in 868,6
1x CUL in 433 für InterTechno
1x HMLAN-Konfigurator für HomeMatic.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL