Alarmanlage - Motionsensoren+Steckdosen Homematic

Begonnen von steuerlexi, 17 Februar 2014, 13:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steuerlexi

Alle liebe Community,

ich bin noch recht am Anfang meiner FHEM Steuerung und versuche gerade aus meinen Komponenten folgenden event zu erzeugen.

Ich benütze ein Raspberry PI + den Homematic Lan Adapter. Bislang funktioniert die Zeitsteuerung meiner Thermostate sowie mein Bewegungssensor und Temperatursensor. Debianmail funktioniert auch bereits.

Ich versuche gerade aus meinen Komponenten folgenden event zu erzeugen:

Es soll nachdem der motionsensor eine Bewegung festgestellt hat eine e-mail an mich geschickt werden und es soll eine Steckdose ausgelöst werden, welche wiederum dann meine IP Kameras hochfährt. Kann mir jemand mal erklären wie ich sowas definieren kann ?

Vielen Dank

Alex

Puschel74

Hallo,

klar.

http://fhem.de/commandref.html#notify
define <beliebiger_Name> notify <Device:regexp> Aktion_die-ausgelöst_werden_soll

Sorry da du aber nicht schreibst wie deine Geräte heissen ist jeder Code gleich gut - so auch dieser.
Sollten sich noch Fragen zu notify ergeben - wir hatten erst dieses Wochenende einige interessante Beiträge zu notify hier im Anfängerbereich.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

steuerlexi

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich hätte schon mal die Geräte benennen können, hast du recht.

Ich versuche aus einem Wiki diesen befehl anzuwenden

define Sonstiges notify Fenster:Window:.*,.*Low.Batt*. {\
DebianMail('email@@email.domain','Subject','Text');;\
}

Aber ich weiß erst gar nicht ob das in die fhem.cfg kommt oder in die 99.pm

Puschel74

Dann würde ich dir mal das Einsteiger.pdf ans Herz legen.
Uli hat das dort recht gut erklärt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.