Raspberry mit FHEM reagiert nicht auf Anfrage aus dem Internet.

Begonnen von d_huelle, 23 Februar 2014, 16:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d_huelle

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Anschluss von Unitymedia mit IPV6. Als Router betreibe ich eine Fritzbox 6320 Cable.
Ich kann via Fernzugriff über Myfritz auf den Router. Ich betreibe zusätzlich noch einen HTPC als TV-Server den ich über Myfritz mit einer Freigabe in der Box ansprechen kann. Meinen Raspberry Pi mit Fhem allerdings nicht. Habe auch Ihm diese MyFritz DynDns spendiert und auch die Ports im Router (8083/8084) freigegeben. Ich habe sehr viele Dinge aus diversen Foren ausprobiert doch alles ohne Erfolg. Eine VPN Verbindung in mein Netzwerk ist leider nicht möglich da ich wie schon beschrieben einen IPV6(DS-Lite) Anschluss habe. Vielleicht habe Ihr ja noch eine Idee, da ich meine Hausautomatisierung gerne von unterwegs benutzen möchte.
Danke und lieben Gruss
Denis

Rince

Doof.
Was macht denn dein HTPC was dein fhem Rechner nicht tut?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Owel

Hast du nur die Ports freigegeben oder auch weitergeleitet?

timoschober

Also weiterleiten brauchst du bei ipv6 nicht mehr, das ist nur bei ipv4 so.

Hast du deinen Raspberry ipv6 tauglich gemacht? Oder läuft der noch mit ipv4 und nach außen dann mit ipv6 weiter?
Da würde ich zumindest mal ansetzen (der Standard debian für Raspi hat nämlich iv6 deaktiviert).

Gruß Schlauby

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

micomat

Hallo,

schau mal in deinem Router nach:
Wenn Du IPv6 via DS-Lite hast (ein Tunnelingverfahren damit die Provider IPv4-Adressen sparen), dann hast Du kaum eine Chance.
Dann wird die Anfrage beim Provider nochmals ge"NAT"tet. Ich hab hier bei meinem Provider in letzter Konsequenz aufeinen Geschaeftsskunentarif gewechselt um natives IPv4 oder IPv6 machen zu koennen.

Ist ein riesen Thema. Brauchst nur mal nach "VPN bei DS-Lite" googlen...

Gruß
Markus
PS: drueck Dir die Daumen das es nicht so ist.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

timoschober

ich hatte auch nen Kabel Lite Anschluss (Neukunde), hab dann denen geschrieben das ich für VPN und FHEM ipv4 brauch
und ich wurde umgestellt.   8)

micomat

Manchmal klappt das, leider nicht immer und nicht bei allesn Betreibern...  :'(
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200