Was installieren auf Raspi der einige Aufgaben übernehmen soll?

Begonnen von der-Lolo, 20 Februar 2014, 20:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo Zusammen,
der Beagle hat meine FHEM Installation nun vollständig übernommen, ich habe also eine Installation die sich um die eigentlichen Hausangelegenheiten kümmert, der Raspi der mir vorher als Server diente ist nun frei und soll einige Multimedia Aufgaben übernehmen...

• SONOS - Reinerleins Sonos Modul ist toll, die Integration in FHEM ist mir auch wichtig, der Pi soll also aktiv das Sonos Modul beherbergen und die Funktionen in der FHEM Hauptinstallation auf dem Beagle zur Verfügung stellen.

• AIRPLAY - der pi soll über seinen HDMI Anschluss die Funktionalität eines AppleTV zur Verfügung stellen, Filme und Serien die ich bei Apple gekauft habe aus meiner iTunes Mediathek sollen wiedergegeben werden können. Toll wäre natürlich wenn hier eine Brücke zwischen iTunes und Sonos entstehen könnte.

• IR - Controler - der pi soll mithilfe eines IR Transceivers (Tira2.1) die Kontrolle über meine HiFi Komponenten (Rotel) übernehmen und die Steuerung dieser von FHEM aus ermöglichen.

• Mp3 - Verwaltung - der pi soll am liebsten mithilfe eines Webinterfaces und SQL unsere mp3s verwalten und im Netzwerk zur Verfügung stellen. Eine externe Platte soll die Files beherbergen. Die Krönung wäre eine Darstellung der Cover in der FHEM Installation, auf Klick soll die Wiedergabe auf der angewählten Sonos Komponente starten.

• BLUETOOTH - collectcord ein Bluetooth Stick soll sicherstellen das wenn man sich mitsamt Handy auf dem Balkon befindet nicht der absent trigger kommt. Das schafft der Beagle leider nicht, der sitzt aber auch in der anderen Ecke der Wohnung.

• USB - Kopier Station, ein angeschlossener USB Stick soll auf Knopfdruck mp3 Files zur mp3 Verwaltung hinzufügen.

Das wird alles in allem wohl ein größeres Projekt - ich frage mich auch schon ob die Hardware des Pi mir diese wünsche überhaupt erfüllen kann.
Ich stehe jedenfalls direkt am Anfang und möchte von vornherein ein möglichst stabiles Gerüst aufbauen. Wegen der AirPlay Funktion war ich gerade etwas am lesen - die Empfehlung läuft darauf raus ein xbmc zu installieren - ich glaube aber das mir diese Installation den weg zu den anderen Anforderungen etwas verbauen würde. Deswegen wäre meine erste frage welches Linux ich am besten nutze um meine Anforderungen erfüllen zu können.
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere hier sich zu meinem Vorhaben äußert und mir mit konstruktiven tips zur Seite steht. Ich möchte die Installation und Integration genau dokumentieren und im Wiki veröffentlichen.

Danke schonmal fürs geduldige lesen -
Michael

Wernieman

Wie willst Du eine MP3-Verwaltung aufbauen?

O.K. ich würde Anstatt SONOS MPD nehmen, aber das ist "Geschmackssache". Der MPD würde dann auch die MP3-Verwltung übernehmen ....

Es ist alles machbar, Probleme wird Dir AIRPLAY bereiten. Insofern kann ich Dir nicht helfen, für alles andere dürfte jedes passende Linux gehen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

der-Lolo

Zur mp3 Verwaltung dachte ich eigentlich an eine sql Datenbank und php myadmin, da bin ich aber total flexibel... Das kann gerne der MPD übernehmen. Die frage die ich mir seit deinem Post stelle ist ob MPD in der Lage ist die Sonos Komponenten die ich ja schon besitze zu bedienen... 

Wernieman

Sorry, da müstest Du bei MPD selber nachschauen. Es giebt viele Erweiterungen zu MPD, ob aber SONOS dabei ist  ::)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html