4-Kanal-Switch mit Bewegungsmelder schalten

Begonnen von cpfeil81, 02 Januar 2014, 16:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cpfeil81

Hallo,

nachdem ich den Bewegungsmelder HM-SEC-MDIR und die 4 Kanal Schaltplatine HM-LC-SW4-PCB erfolgreich gepeert habe über Fhem (siehe dieser Beitrag) habe ich nun das Problem das ich die Relais nicht geschaltet bekomme.

Sowohl Bewegungsmelder als auch Switch sind erfolgreich angelernt und gepeert. Keine Fehler bei CMD Übertragung, Sttaus proState steht bei beidem auf DONE. Das Peering taucht auch im Kanal1 des 4-Fach-Switch als auch im Bewegungsmelder auf.

Welche Register muss ich im Alarmrelais_Kanal1 setzen, damit das Relais bei Erkennung von Bewegung ca. 2 Sekunden schaltet und dann wieder aus geht?
Warum schaltet sich das Relais überhaupt nicht ein? Was mache ich falsch?

Gruß
Christian

cpfeil81

Hi,

nach langem Probieren konnte ich es nun endlich lösen.
Ich weiß nicht genau woran es lag, aber ich habe die Konfiguration vom Bewegungsmelder und dem Relaiskanal angehängt.

Ich vermute mal es lag daran, das im Register die Werte lgCtValLo / shCtValLo nicht auf 0 sondern 50 standen.
Der Relaiskanal hat (so meine Vermutung) nur 100 und 0 als Wert.

Die Bedingung lgCtOn / shCtOn (Jmp on condition from off options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi) stellte demnach fest das der Wert auf 0 stand vom Relais, hatte aber 50 erwartet um das Relais auf ON zu setzen. So zumindest meine Vermutung.

Nun geht es :-)

Gruß
Christian

Martin Thomas Schrott

Hi,

du hast das Problem nicht verstanden, aber gelöst, gratuliere ;-)
Ich geb dir noch einen kleinen Tipp, damit du auch verstehst, was du getan hast.

die Werte val low and high sagen aus bis zu welchem Wert bzw ab welchem Wert auf das gepeerte Gerät reagiert werden soll.
Im Falle eines Bewegungsmelders bedeutet das, bis zu welcher Helligkeit geschaltet werden soll, da der Melder bei jedem Befehl auch die aktuelle Helligkeit mitsendet.
Hättest du also im Dunklen getestet, so hätte alles von anfang an funktioniert ;-)
Willst du also nur am Tag oder nur in der Nacht schalten, setzt du einfach die val Werte dementsprechend.

Hoffe das hilft etwas beim Verstehen.

Liebe Grüße
Martin

budda85

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein.
ich möchte eigentlich das gleiche machen Christian.
Der Bewegungsmelder soll eine Lampe schalten und das für 150 Sekunden und zwischen den Helligkeitswerten 0-110.
Jetzt hab ich alles so wie bei Christian eingestellt, aber ich habe ein paar Probleme:  :D
- Die Lampe geht auch über den Tag an.
- Wenn Sie aus geht und ich wieder durch den Bewegungsmelder laufe, bleibt sie aus.
- Auch wird die Zeit nicht Verlängert wenn man draußen rum läuft.

Hat einer eine Idee für mich?

Im Anhang hab ich die Config der beiden Geräte.
Die Werte shCtOn und lgCtOn habe ich mal Testweise von geLo auf between gesetzt, was aber keine Änderung bringt.

Danke für eure Hilfe

martinp876

Hi Budda,

einfach sollte es mit HMInfo gehen
erst devices peeren - mdir mit Actor Channel
define hm HMInfo
set hm templateSet motionOnSw <actorChannel> <mdir>:short 150 110

Zitat
motionOnSw       params:ontime brightness        Info:Switch:on for time if MDIR-brightness below level
Gruss Martin

budda85

Hi Martin,

danke für deine Antwort,
da muss ich mich jetzt erstmal wieder rein lesen.
Das ist was neues für mich, mit dem HMInfo und den Templates. ;D

Gruß
Jan

EDIT:
Ich hab es doch schon verstanden :-)
ABER:
Da ist ein Dreher drin so wie ich das sehe.

Statt:
set hm templateSet motionOnSw <actorChannel> <mdir>:short 150 110

Muss es:

set hm templateSet <actorChannel> motionOnSw <mdir>:short 150 110

heißen, oder?

martinp876