Homematik-Cul kurzzeitig auf FS20 umschalten

Begonnen von Kuzl, 02 Januar 2014, 02:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Hallo,

ich habe mir einfach mal zum ausprobieren der möglichkeiten mit FHEM eine FS20 Schaltsteckdose und einen V3-Cul geholt und das ganze auf meiner Fritzbox7390 auch zum laufen gebracht. jetzt erwäge ich allerdings den rest mit Homematic zu realisieren, da es mitlerweile so viele Aktoren, wie z.B den Unterputzdimmer für FS20 nicht mehr gibt.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass ich den Cul primär als Homematic-Cul betreibe un nur zum Schalten dieser einen Dose auf FS20 umschalte?
ja ich weiß diese eine Dose ist nicht viel wert aber wer den Cent nicht ehrt... :D
und da es ja nur diese Paar kurzen Schaltungen am Tag sind und ich nicht vorhabe, Heizungssteuerungen über einen Cul zu realisieren, ist die Chance, dass was verloren geht ja sehr gering.

Rohan

Hi,

"grundsätzlich" soll es wohl möglich sein (hängt aber auch von der CUL-Version ab), jedoch wird allseits davon abgeraten. Auch im Wiki gibt es dazu einige Infos. Evtl. Unterstützung bei Problemen wird sich darauf beschränken, dir zu raten entweder zweiten CUL oder HMLAN zu beschaffen.

Deine Entscheidung. 3 x 6 bist du ja, oder? ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Kuzl

ja ich bin 18 :D :D
aber alles klar vielen dank für die antwort.
Das im wiki hab ich gesehen da wird ja dringend davon abgeraten. Deshalb wollte ich hier eben nochmal nachfragen, da es sich ja nur um ein Gerät handelt.
Also der Cul ist Version 3 von daher muss ja keine neue FW für homematic geflasht werden. die Frage ist ob man im Betrieb einfach das Protokoll umstellen kann. Spätestens wenn ich probleme damit bekomme werde ich mir wohl diese Schaltdose durch eine Homematic-dose ersetzen:D

klausdor

Hallo,

mich interessiert zum derzeitigen Testen der andere Weg: CUL bedient  den Stromzähler, TFK-Fensterkontakt und ELRO-Steckdosen.

Wie kann ich mal ein Homematic-Gerät testen/ansprechen und dann wieder den "alten" Zustand meines FHEM nutzen?
Also ggf. auch mal für einen Tag mit anderer Konfigurationsdatei o.ä. arbeiten...

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke.  ;)

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 5x DECT200; xTrend9200_enigma2; diverse WLAN-Plugs