Zeitversatz 2Stunden auf HM-CC-RT-DN

Begonnen von cfs, 15 Mai 2014, 08:18:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cfs

Guten Morgen,

ich bin noch nicht sonderlich erfahren mit dem FHEM. Aktuell habe ich eine Teststellung aufgebaut die aus der Fritzbox mit FHEM, Einem HM LAN und HM-CC-RT-DN besteht. Dazu ist auch noch ein Philips HUE Adapter gepaired, aber das funktioniert alles ;)

Ich habe an meinem Thermostatventil TagesProgramme geladen. Diese sind sauber durchgelaufen, werden sowohl in der Config, wie auch am Ventil selbst sauber angezeigt. Das Problem was ich habe, ist, dass diese Programme mit einem Zeitversatz von zwei Stunden ausgeführt werden? Zeit auf der Fritzbox ist sauber, Zeit im FHEM selbst (was die Logfiles so hergeben) ist auch richtig. Ich bin sogar schon in die FritzBox selbst eingestiegen und habe da die Zeitzone mal auf manuell gesetzt, anstatt auf Auto, da ich die Vermutung hatte, dass es damit ggf. etwas zu tun haben könnte. Leider kein Erfolg.

Workaround wäre nun natürlich ganz einfach, dass ich die Programme einfach mit diesem Shift schreibe, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein?

Danke für jede Hilfe

chris1284

der rt-dn zeigt auf seinem display eigentlich auch eine uhrzeit (oben rechts), passt die denn? des weiteren wird die uhrzeit beim paioiren durch fhem gesetzt meine ich (habe zumindest selbst nie eine am dn konfiguriert)

martinp876

Das Device fragt die Uhrzeit einmal am Tag bei der Zentrale nach - wenn es gepairt ist.

cfs

Hi zusammen,

das ist ja das verwunderliche. Die Zeit selbst passt sowohl im FHEM, wie auch an dem Ventil. Da ist die richtig angezeigt. Auch ist das Programm am Ventil richtig eingestellt, da kann ich ja abfragen, was einprogrammiert ist. Aber das ist ja auch das wundersame für mich.

chris1284

evtl templist falsch interpretiert durch dich?
der aufbau in fhem ist ja an disem beispiel erklärt:

R_0_tempListSat 10:00 16.0 14:00 18.0 15:30 16.0 20:00 18.0 24:00 16.0

bis 10 Uhr 16 grad, bis 14uhr 18 grad, bis 15:30 16 grad. am besten nochmal prüfen evtl liegt es ja daran...

cfs

... oh man. Hätte wohl eher in das Kapitel *dummbratze*, höchstens ~Anfängerfragen~ gepasst.
:-X
Ich hätte es ja auch lesen können. Natürlich hab ich die templist falsch interpretiert. Habe 'ab Uhrzeit' gelesen und nicht bis. Dann macht das mit dem 24:00 für mich ja auch mal richtig Sinn.

Danke!

frank

Zitat... oh man. Hätte wohl eher in das Kapitel *dummbratze*, höchstens ~Anfängerfragen~ gepasst.
da bist du aber nicht allein.  ;)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html