HM-TC-IT-WM-W-EU als Temp-/Feuchtesensor

Begonnen von limats, 28 Februar 2014, 13:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

limats

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir noch ein paar Räume mit Temp-/Feuchtesensoren ausrüsten.
Spricht irgendwas dagegen, dafür den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU statt des normalen Innensensors HM-WDS40-TH-I zu verwenden?
Die Vorteile wären in meinen Augen:

  • Hat ein Display zum Vor-Ort-Ablesen.
  • Hat wesentlich mehr Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen.
  • Und kostet auch noch 10 EUR weniger.
Oder übersehe ich da irgendetwas?
Alternativ hatte ich mir auch schon die LaCrosse Sensoren mit dem JeeLink überlegt - da die nochmal ein gutes Stück günstiger sind. Das wär aber nochmal eine Technologie mehr und außerdem senden die scheinbar im 4-Sek-Takt. Das finde ich rein Elektrosmog-mäßig sehr übertrieben.

Viele Grüße
Leo
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

peterk_de

#1
Da spricht absolut nichts dagegen und würd ich dir zu raten.

Der TC-EU hat natürlich ein paar mehr Funktionen als der Temp-Feuchte-Sensor - und entsprechend ein paar mehr Kanäle (der TH-I ja nur einen). Sein Weather-Channel liefert aber exakt dasselbe, was auch der TH-I liefert - kannst du also komplett auch "nur als TH-I verwenden" und hast noch ne schöne Anzeige. Ich bin aus dem Grund auch dabei gerade alle TH-Is bei mir zu tauschen (ob sie nun an einem RT-DN hängen oder nicht), da die viel kleiner und schicker sind und ich mir meine alten Digital-Raumthermomether sparen kann (auch wenn die Anzeige der TC-EU n bissel klein ist und Temperatur und Luftfeuchte nur abwechselnd angezeigt werden können).

Ansonsten: Von den Messwerten her liefern TH-I und TC-EU bei mir aufs Zehntel grad bzw. % genau dasselbe. Möglicherweise hält aber die Batterie beim TH-I länger. Das wird die Zeit zeigen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

hexenmeister

habe schon mit dem Vorgängen so gemacht und seit vor Kurzem auch mit diesem Gerät. Funktioniert wunderbar. Ich plane allerdings auch die HK-Thermostate einzusetzen bzw. setze einen testweise bereits ein.