CUL durch HM_Lan ersetzen: Welche HMID?

Begonnen von m2th3o, 08 März 2014, 09:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m2th3o

Guten Morgen,

wegen der AES-Rauchmelder-Problematik möchte ich von einem CUL auf ein HM_LAN umsteigen. Jetzt wollte ich einfach das HM_LAN unter der gleichen Peer-ID (HMID) in der fhem.cfg eintragen, um das quasi 1:1 auszutauschen. In der fhem.cfg steht allerdings unter meiner CUL-Definition keine ID. Finde ich die noch wo anders, oder gibt es dann keine?

Danke & Gruß,
Markus

Puschel74

Hallo,

womit hast du dann deine Geräte gepairt?
Da ich von Anfang an einen HM-Lan benutzt habe kann ich dir dazu leider nichts sagen.
Aber es würde mich wundern wenn der CUL keine hmid hätte.

Zur Not kannst du ja in einem Device nachschauen - siehe Screenshot.

Grüße

Edith: Ohne das 0x vorne dran  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Puschel74

Hallo,

ZitatIn der fhem.cfg steht allerdings unter meiner CUL-Definition keine ID.
Damit bringt ihm auch der Link nicht viel  ;)

Erstmal sollte er schauen das er die hmid raus bekommt  ;D

@TE
Hast du nach dem definieren des CUL als HM-IO-Device mal ein save ausgeführt?
Sonst sollte die HM-ID aber auch im FHEMWEB unter der Definition deines CUL auftauchen.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Der Abschnitt hier bringt ihm sehr wohl etwas:

ZitatBitte beachten: Falls dem CUL keine explizite hmID per Attribut zugewiesen wurde, wird diese ID aus "F1<FHT-ID>" zusammengebaut. Die hmID muss auf dem HMLAN explizit gesetzt werden.

Puschel74

Hallo,

upps  8)

Ich nehm alles zurück - ich sollte vorher mal etwas lesen und dann erst posten.
Sorry.

Grüße

m2th3o

Hi.... ooops sorry. Den FHEM-Wiki-Eintrag hatte ich eigentlich gelesen, war dann aber wohl nicht mehr bis zur letzten Zeile gekommen. Habs - wie Puschel vorgeschlagen hat - über ein Device rausbekommen.

Vielen Danke, dann kann ich heute ins ersetzen gehen und mir mal die Rauchmelder anschauen (Die sind ja echt ein bisschen Konstruktionsfehler).

Gruß,
Markus