[Gelöst] HM-CFG-LAN Nach Neuinstall Laptop keine Geräte mehr

Begonnen von mrfloppy, 31 Dezember 2015, 16:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrfloppy

Ich habe meinen Rechner neu aufsetzen müssen.
Habe die Usersoftware neu installiert.
Alle Einstellungen gemacht, Finde das HM-LAN auch und bin verbunden, jedoch sind keine Geräte vorhanden!?!?

Was mache ich falsch das die angelernten Geräte nicht mehr aufscheinen?
Muss ich alle nochmals neu anlernen?

Möchte neue anlernen nur keine Ahnung wie ich die dann mit den bereits bestehenden verbinde.

Serial und AES key scheinen richtig sonst könnte ich mich ja nicht verbinden.

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

viegener

Ich bin mir nicht ganz sicher wo hier FHEM ins Spiel kommt, deshalb noch ein paar Fragen:

Wenn Du Deinen Laptop neu aufgesetzt hast, warum sollte sich am HMLan etwas geändert haben?
Warum musst Du Dich überhaupt mit dem hmlan direkt verbinden?

Läuft der HMLAN denn noch in FHEM (oder war FHEM nur auf dem Laptop)?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Bennemannc

Hallo,

die Usersoft von HM macht kein wirkliches pairing. Die Daten zu den erkannten und angelernten Geräten werden in einer Datei auf dem Rechner abgelegt. Rechner neu aufgesetzt = Datei weg = alles neu anlernen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

mrfloppy

Ich dachte die einzelnen Devices wären im HMlan gespeichert, und wenn ich drauf zugreife sehe ich diese auch wieder.
Fhem läuft auf nem Cubie. und funktioniert auch in Fhem.
Zugriff auf den HMlan da ich eine paar Geräte untereinander pairen wollte, und auch ein paar Werte, und ich tue mir dort leichter.
Die alte HD habe ich ja noch, mal schauen ob ich die Datein rüberkopieren kann und mir das komplette pairen erspare.

Danke und LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

mrfloppy

Danke für den Tip mit den Datei am Pc.
in diesem Ordner sind die Devices gespeichert.
C:\ProgramData\Bidcos-Service\devices

Kopieren der DAteien auf den neuen PC und siehe da es funktioniert wieder.

Danke
LG