Dimmer HM-LC-Dim1T-FM bei kurzem tastendruck alten zustand herstellen

Begonnen von jostmario, 05 September 2015, 19:32:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jostmario

Hallo,

ist es möglich das wenn ich mit dem Dimmer ca 50 % eingestellt habe und dann das Licht am Schalter aus mache, das es dann beim Einschalten wieder bei 50 % steht und nicht bei 100%.
Bzw. wenn ich es bei 30% ausschalte sollte es auch beim einschalten wieder bei 30% stehen.

Welches Register muss ich ändern oder ist es nicht machbar ?

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

mgernoth

Hallo,

Zitat von: jostmario am 05 September 2015, 19:32:22
ist es möglich das wenn ich mit dem Dimmer ca 50 % eingestellt habe und dann das Licht am Schalter aus mache, das es dann beim Einschalten wieder bei 50 % steht und nicht bei 100%.
Bzw. wenn ich es bei 30% ausschalte sollte es auch beim einschalten wieder bei 30% stehen.

Welches Register muss ich ändern oder ist es nicht machbar ?

shOnLevel bzw lgOnLevel bei der Verknüpfung der internen Tasten (self02 bzw. self01) auf oldLevel setzen.

set Dimmer regSet intKeyVisib visib
set Dimmer getConfig

set Dimmer regSet shOnLevel oldLevel self01
...

Edit: Der normale Unterputzdimmer hat ja nur eine Taste, also muss man für self02 nichts setzen...

Gruß
  Michael

jostmario

Hallo

hab ich versucht geht aber nicht wenn ich mit einem Kurzen tastendruck einschalte geht er immer auf 100% egal wie ich aus gemacht habe.

meine Readings sehen so aus:

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Wuppi68

bin jetzt unterwegs, aber gab es dafür nicht den Level 101% also so

set Dimmer regSet shOnLevel 101 self01
FHEM unter Proxmox als VM

jostmario

Hallo

mit 101 meckert er rum mit          value:101 out of range 0 to 100.5 for Reg "shOnLevel"

EDIT:   aber mit
Zitatset Dimmer regSet shOnLevel 100.5 self01

geht es.
Es sollte mal jemand ändern in der Reglist  dort steht nämlich "oldLevel"

Gruß Josty

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

jostmario

Hallo Frank,

ja Danke da hast du schneller geantwortet wie ich getestet :-)

Gruß Josty

mgernoth

Hallo,

Zitat von: jostmario am 06 September 2015, 10:09:33
Es sollte mal jemand ändern in der Reglist  dort steht nämlich "oldLevel"

huh, strange. Laut HMConfig.pm wird oldLevel in 100.5 übersetzt:

OnLevel         =>{a=> 17.0,s=>1.0,l=>3,min=>0  ,max=>100.5   ,c=>''         ,f=>2       ,u=>'%'   ,d=>1,t=>"PowerLevel on"                        ,lit=>{oldLevel=>100.5}},

Ich hab vor ein paar Monaten oldLevel genommen und da hatte es funktioniert.
Aber wenns jetzt geht, ist ja alles gut :-)

Viele Grüße
  Michael