hmusb & Bluetooth

Begonnen von der-Lolo, 22 März 2014, 07:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Guten Morgen zusammen,
gestern abend habe ich endlich die letzten notwendigen schritte unternommen und den HM-Lan adapter aus meiner konfiguration entfernt. Der USB adapter arbeitet auf den ersten blick besser. Es gab in der nacht deutlich weniger perfmon einträge...
Heute morgen ist mir aber eine randerscheinung aufgefallen, hcitool scan findet mein handy nicht mehr.
/etc/init.d/bluetooth restart
habe ich schon versucht, es hilft aber leider nicht.
hcitool device liefert den Dongle selbst zurück, ein scan zeigt auch ein gerät was nicht zu uns gehört...

kann es sein das es zu störungen kommt bedingt dadurch das fhem durch den hmusb nun mehr über usb kommuniziert?

edit : Ein neustart meines z1compact half erstmal, scheint alles wieder normal...

rudolfkoenig

Haengt vom Geraet ab, und wie Bluetooth angebunden ist, waere ein USB Bug. Das RPi bindet Ethernet mWn auch ueber USB an.
Ich tippe eher darauf, dass die BT und HM Antennen nun naeher aneinander sind, und sich gegenseitig stoeren, trotz unterschiedlicher Frequenzen.

der-Lolo

wie als Edit gesagt - ein neustart des Telefons half...
verbunden ist alles auf dem BeagleBoneBlack auf dem gleichem USB - Hub.
Das aber schon länger ~4wochen.
Seit gestern hat aber der hmusb einige devices mehr bekommen als zuvor.

Ich schiebe die ursache jetzt erstmal auf mein Handy - die funktion ist wieder da. Ich werde weiter beobachten.