FHEM mit Fritzbox HM CFG LAN Probleme

Begonnen von Damu, 23 März 2014, 20:17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo

Bin hier neu.
Habe FHEM an meiner Fritzbox 7930 installiert.
Hat eigentlich alles geklappt.
Habe auch Schalter angelernt.
Aber schalten lassen diese sich nicht.
Es erscheint bei der Anzeige nur ein ! .
Wenn ich die Schalter dann mit dem Schalter schalte verschwindet das !.
Es wird immer angezeigt ob Lie Lampe leuchtet oder nicht.
Nur wenn ich mit FHEM schalten will geht es nicht.
Weiss im Moment nicht mehr weiter.

Joachim

Lieber FHEM-Neueinsteiger,

Du hast Dich für ein hochkomplexes, unheimlich flexibles Programm für Deine Hausautomation entschieden.
Aufgrund seiner Flexiblität ist dieses Programm nicht einfach zu verstehen.
Man muss dazu eine ganze Menge lernen. Damit Du Dir nicht alles aus dem Forum heraussuchen musst,
habe ich mal einige Links für Dich zusammengestellt:

http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html
http://fhem.de/commandref.html
http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite
http://forum.fhem.de/index.php?action=search

Ich weiß, das ist unheimlich viel Lesestoff, und es schwirrt einem irgendwann der Kopf.
Manch einer lässt sich dann dazu verleiten, eine Abkürzung zu nehmen, und stellt seine Frage im Forum.

Dieses Vorgehen hilft aber nicht wirklich.
Und zwar aus mehreren Gründen:
- Meistens wurden diese Fragen in irgendeiner Form schon gestellt, und Du kannst Dir sicherlich vorstellen,
  daß die sogenannten alten Hasen nicht wirklich Lust haben, Fragen x-mal zu beantworten
- Vorgefertigte Lösungen sind nur auf den ersten Blick einfacher, da Du dabei nicht wirklich Lernst, wie Du ein Problem
  mit FHEM selbst lösen kannst
- Du bekommst Antworten die nicht Deiner Erwartungshaltung ensprechen
- uvm.

Die sogenannten alten Hasen helfen gerne, wenn es um wirkliche Probleme geht, aber es bringt keinen Spass, wenn man die relevanten
Informationen scheibenweise aus Dir herausziehen muss.
Du möchtest von uns Hilfe haben, bitte gib uns die Nötigen Informationen, am besten in dem Du Dir eine Signatur anlegst.
Versuche bitte nicht, diese Informationen zu Filtern, weil Du der Meinung bist, daß einige dieser Informationen unnötig sind.

Wenn du etwas aus einem Log, oder einer Configdatei mitpostest, setze es bitte in code-Tags, daß ist die Raute oben im Antwortfeld,
alternativ kannst Du auch (code)hier den Text eingeben(/code) verwenden. Achtung: Die runden() Klammern durch eckige[] Klammern erstzen!

Mit diesen Text will ich Dich weder ärgern, zurechtweisen, disziplinieren oder sonst etwas, aber habe Verständniss,
daß die alten Hasen hier freiwillig helfen, und man muss sie bei Laune halten, damit sie auch weiterhin helfen.

Wenn Dein Problem dann gelöst ist, hilfst Du natürlich anderen Anfängern, die nach Dir kommen, indem Du in Deinem letzten Beitrag die Lösung nocheinmal zusammenfasst, und ggf. einen Wiki-Artikel dazu schreibst.

Danach setze Deinen Beitrag auf gelöst, Das funktioniert am einfachsten indem Du in Deinem ersten Beitrag die Überschrift bearbeitest.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Damu

Ja es ist zuviel.
Es gibt auch viele Anleitungen im Internet.
Werde morgen die Fritzbox neu Aufsetzen und alles nochmals Installieren.
Es scheint etwas mit dem AES Code des LAN Adapters nicht korrekt zu sein.
Habe viele Anleitungen gelesen.
Die Anleitungen wurden meist für etwas ältere Versionen als die 5.5 geschrieben.

franky08

Dann mit der Win soft. AES abschalten. Ist unter Hilfsprogramme zu finden. Fhem geht mit der AES Verschlüsslung im Netzwerk nicht.
Lies mal die von Puschel angepinnten Beiträge, das wurde hier, glaub ich, schon sehr oft , nachgefragt.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Damu

AES mit Windows ausschalten.
Hab ich schon gemacht.
Habe den AES Schlüssel geändert.
Das ist vielleicht der Fehler.
Hab den nicht in Homematic eingetragen.
HM Lan Adapter wurde erkannt und geht.
Nur schalten geht irgendwie nicht.

Bennemannc

Hallo,

das mit dem ! ist, weil fhem keine Rückmeldung vom Schalter bekommt. Wenn Du den Schalter betätigst, sendet der Schalter etwas, was fhem mitbekommt.
Als erstes würde ich das Anlernen wiederholen - also "set HMALN1 ( oder wie auch immer der bei Dir heißt) hmPairForSec 600 und dann beim Schalter die Anlernfunktion aufrufen (normalerweise Eine Knopf lange drücken) steht in der Bedienungsanleitung.
Wenn das nicht hilft, mal den entsprechenden Teil Deiner Config posten - also HMLAN und Schalterteil.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Puschel74

Hallo,

ich würd ja auch nach Homematic verschieben  ;D

Dazu wären aber ein paar mehr Infos nicht schlecht.

Das du eine FritzBox benutzt wissen wir schonmal.
FHEM auch - nur welche Version.
Gib mal in die Befehlszeile version ein und poste das Ergebniss mal bitte.
Evtl. noch ein fheminfohinten nach - sicher ist sicher.

HM-Lan-Adapter wissen wir.
Und das du am AES-Schlüssel rumgedreht hast - erst ausgeschaltet und dann geändert aber wohl nicht auf den Adapter überspielt?
Aber der Adapter scheint jetzt wohl zu funktionieren nur schalten kannst du nichts.
Was willst du den schalten - Bezeichnung bitte.

Hast du das mit dem Adapter über FHEM gepairt?
Ein getConfig gemacht?

Spätestens wenn du die letzte Frage mit - wie mach ich das? - beantwortest, schieb ich den Beitrag zu martin in den Homematic-Bereich  ;)

Mehr fällt mir im Moment jetzt nicht ein, sorry.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damu

Das ist das erste mal das ich mich mit fhem befasse.
Hab alles genau nach Anleitung gemacht.
Die Anleitung ist natürlich nicht nur für Homematic geschrieben.
In einem
Artikel steht das alle LAN Adapter den selben Aes Code haben, und das man diesen unbedingt besser wechsle.
Das ist das einzige das nicht mit der Anleitung übereinstimmt.
Adapter habe ich zwei Unterputzschalter Angemeldet.
Hat prima geklappt.
Aber schalten ging nicht.
Da kam immer die Fehlermeldung.
Aber wenn ich den Schalter selber betätige, das wurde in fhem sogleich angezeigt.
Der Schalter hat Verbindung zu Fhem.
Aber fhem irgendwie nicht zum Schalter.
Das reicht doch wenn ich die Schalter oder was auch nur mit Fhem am LAN Adapter anlerne.
Im Moment habe ich fhem gelöscht.
Werde dann nochmal von vorne beginnen.

Damu

Hab nun wieder neu Installiert.
Genau dasselbe.
Scheint ein Passwordproblem zu sein.
Ich habe eine 7390 mit Deutscher Firmware 6.03.
FHEM habe ich das neuste 5.5 das Fritzbox Image für die 7390 installiert.

SecurityCheck:

WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.
telnetPort has no password/globalpassword attribute.

Restart fhem for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

Beim Telnet steht Initialized

Welche Rechte braucht FHEM auf der Fritzbox?

moses84

Der SecurityCheck sagt meineswissens eigentlich nur aus, dass du dein FHEM noch nicht vor Eindringlinge geschützt hast. Es ist ratsam hier ein Passwort zuvergeben ähnlich wie beim Login auf die Fritzbox. Es hat def. nichts mit der Funktionsfähigkeit von FHEM zutun. Das lief bei mir auch mit dem SecCeck.

Was jedoch wichtig ist, dass du alle neusten Updates machst, damit die Devices auf FHEM funktionieren können. Das geht normal mit update Check und dann update bzw update force. Nur weil du die 5.5 hast, heisst das nicht dass es die neuste Version ist, denn da kommen täglich neue Updates.

Das ganze ist in zahlreichen Anleitungen erklärt.

Thommy hat eine ganz gute geschrieben mit der ich auch begonnen habe. Die Findest du im Forum  unter Anfängerfragen "HowTo FHEM 5.5 auf FritzBox ...."

Damu

So
Benutzer und Password habe ich gesetzt.
Ich hab das auf den Web , Fon und Tablet (8083, 8084 und 8085)
In der Anleitung fehlt noch den Tablet Port zu schützen.

Update hab ich auch gemacht.

Den Schalter musste ich nochmals Anlernen.
Jetzt geht er.

Jetzt muss ich noch den telnet Port schützen.

Damu

Hallo

Hab da ein Problem.
ZitatHTTPS einrichten

Damit das Kennwort verschlüsselt übertragen wird, ist eine HTPPS Verbindung wichtig. Dazu muss im modpath Verzeichnis (Das liegt bei der Fritz!Box unter \\fritz.box\fhem\usr\share\fhem\) das Verzeichnis "certs" erstellt werden.

Die Certifikate hab ich mit Linux erstellt.

Wie bringe ich diese ins Verzeichnis?
Hab ein Verzeichnis fhem/FHEM........

Muss ich mich da unter ftp mit admin Rechten anmelden?

Oder mit Telnet an Port 7072?

Ist das gemeint das mann die Zertifikate mit Telnet auf Port 23 auf der Fritzbox normal erstellt?

Danke für die Hilfe.