Fhem als Modul oder Teilweise auch blöcke in ein cms einbinden

Begonnen von Kakaomonster, 25 März 2014, 07:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kakaomonster

Guten Morgen FHEM Gemeinde,

ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht wie ich das FrontEnd von FHEM für meine zwecke Sinnvoll nutzen kann und es auch später falls ich es hinbekomme ur Verfügung stellen könnte.

Da ich sehr viel von pragmamx als cms halte und nicht nur fhem, sondern auch die squeezebox auf einer Seite administrieren möchte, zusätzlich vielleicht noch ein wenig Informationen (evtl für Besucher usw) und/oder auch noch ein wenig sielereien habe, kam ich auf die Idee das CMS pragma MX als IntranetLösung zu installieren.

Hier sollen nun einzelne Menüpunkte von fhem, die auch u.a. ein Besucher sehen und bedienen darf, sowie das gleiche auch für die squeezebox realisiert werden.

Auf der Suche m Forum und bei unserem Freund google habe ich bisher nichts annäherndes finden können. Gibt es hier vielleicht noch interessenten, die sowas auch gerne realisieren würden oder mit dabei sein möchten diesen Versuch um zu setzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass dies u.a. auch noch ein Pluspunkt für fhem wäre, wenn es hierfür ein Modul unter diesem CMS geben würde. SIcherlich würde es mit aufgenommen und der Bekanntheitsgrad würde auch noch mal ein wenig in die höhe gehen. Hier wäre jedoch erstmal Rudolf an der Reihe zu Wort zu kommen ob dies überhaupt gewünscht ist.

Ob ich es hin bekomme kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich schon ewig damit nichts mehr gemacht habe, aber einen Versuch ist es wert. Derzeit habe ich es lediglich mit iframes umgestzt um zu sehen in wie weit es wirklich Sinnvoll wäre für mich und ich muss sagen, mein Interesse ist gewachsen.

Freue mich auf viele Meinungen zu dem Thema,
Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

rudolfkoenig

Ein aehnlicher Versuch gab es kuerzlich, ich weiss aber weder den Zustand, noch ob es sich mit deinem Vorhaben deckt.

WENN deine Arbeit fuer FHEMWEB minimalinvasiv ist, dann werde ich es integrieren, sonst denk bitte daran, selbst ein Frontendmodul zu bauen. Letzteres geht immer, da bin ich nicht eifersuechtig :).