Events für "state" ohne Bezeichnung?

Begonnen von vbs, 28 März 2014, 19:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Wenn ich es richtig verstehe, dann erzeugt (im Normalfall) jedes Update eines Readings ein Event. Das sieht dann bei Yamaha ungefähr so aus:
2014-03-28 19:14:33 YAMAHA_AVR wz_avr power: on
2014-03-28 19:14:33 YAMAHA_AVR wz_avr on                    <--- Hier fehlt der Event-Name
2014-03-28 19:14:33 YAMAHA_AVR wz_avr volumeStraight: -55.5
2014-03-28 19:14:33 YAMAHA_AVR wz_avr volume: 25

Also immer Modul-Name, Gerätename, Event-Name und Wert. Ist das korrekt, dass jedoch scheinbar bei dem state-Event selber der Event-Name fehlt? Also das "state"? Ist das Absicht?
Kommt mir im Moment inkonsistent vor und ich finde es etwas schwieriger, per RegEx auf state-Änderungen zu reagieren.
Oder verstehe ich etwas falsch?

betateilchen

Das state ist kein "normales" Reading und sollte nicht als solches betrachtet werden.
Das wurde hier im Forum auch schon gefühlte 3412 Mal beschrieben und erklärt ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

vbs

Wow, schnelle Antwort... Sorry dafür. Dann trolle ich mich mal besser und gehe nochmal suchen. Hatte jedoch spontan dazu nichts gefunden... Mein Fehler...

rudolfkoenig

ZitatIst das korrekt, dass jedoch scheinbar bei dem state-Event selber der Event-Name fehlt?
Also das "state"? Ist das Absicht? Kommt mir im Moment inkonsistent vor und ich finde es etwas schwieriger, per RegEx auf state-Änderungen zu reagieren. Oder verstehe ich etwas falsch?

Ja, Ja, Ja, Stimmt, Nein. :)
Das Problem ist bekannt, und entweder breche ich mit der Tradition (es gibt kein Event "Lamp on" mehr, nur noch "Lamp state on"), oder ich generiere zwei Events bei State-Aenderung (einmal mit und einmal ohne state). Beides gefaellt mir nicht.