Stromversorgung RasbPi über USB der Fritzbox sinnvoll?

Begonnen von Brice, 26 Juli 2015, 17:54:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brice

Mein FHEM "light" ist stark abhängig von der Presence-Funktion, die über eine FB7390 realisiert wird. Pi und FB7390 sind per FHEM2FHEM per LAN verbunden. Logfiles werden auf eine an der FB7390 angeschlossene Festplatte geschrieben.

Ich habe probehalber die Stromversorgung des Pi an den freien USB-Port der FB7390 gelegt. Hintergrund: ich spare mir ein Netzteil an der Steckerleiste. Der in der FB7390 ausgewiesen Stromverbrauch ist von 47% auf 51% gestiegen. Der Pi läuft normal.

Wenn die FB7390 aussteigt oder rebootet, was sehr selten vorkommt, muss ich die angeschlossene FP sowieso neu einbinden. Das passiert recht selten.

Meine Frage: spricht bei meinem Fall irgendetwas dagegen, die Stromversorgung nicht über den USB-Port der FB7390 zu realisieren? Wer hat Erfahrungen?
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

jensb

Hallo Brice,

praktische Erfahrungen habe ich damit nicht, weil dass nur mit einem RPi Modell A ohne Peripherie eine gute Idee ist und ich einen RPi 2.0 habe.

Die FB liefert max. 500 mA pro USB-Port. Das ist für einen RPi Modell B manchmal schon zu wenig, um ihn stabil betreiben zu können. Das gleiche gilt, wenn du an ein RPi Modell A stromhungrige USB-Peripherie anschließt.

Wenn es trotzdem klappt, dann freu dich. Auf der Seite der FB sollte nichts kaputt gehen können. Der RPi bootet vielleicht mal nicht zuverlässig oder macht vielleicht Schwierigkeiten, wenn es sehr warm wird oder er viel auf die SD schreiben muss.

LG, jensb
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb