Benutzerebenen!?

Begonnen von Jochen Auer, 02 April 2014, 09:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Auer

Schönen Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich FHEM und Bedienerebenen.
Wenn ich mein FHEM konfiguriere kann ich es super benutzen, bedienen und anpassen/verstellen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es schon eine Möglichkeit Benutzer in FHEM anzulegen die nur bestimmte Rechte haben?
Weil ich möchte gerne, dass andere Benutzer in meinem FHEM nur Sachen bedienen können aber nichts in der Konfiguratuion verstellen können.

Wenn es dies noch nicht gibt ist es angedacht so etwas irgendwann einzubauen?
Haben vielleicht noch andere Benutzer diesen Wunsch/Anliegen so etwas zu haben?

Grüße
Jochen Auer 

marvin78

Indirekt kannst du das machen. Es ist nicht wirklich sicher aber du kannst für jeden Benutzer eine FHEMWEB Instanz anlegen, dort dann Räume und Gruppen verstecken und auch einstellen, dass die Detailansicht von Devices nicht verlinkt wird. Es ist KEINE Rechteverwaltung und man kann über die URL bspw. immernoch alles erreichen, aber es hilft schon, bswp. der Frau nur die Devices zu geben, die sie "braucht".

justme1968

du kannst über allowedCommands alles außer set und get verbieten. dann kann man nur noch bedienen. oder alle kommandos verbieten dann ist fhem nur noch read only.

wenn man allowedCommands mit hiddenRomm und eigenen fhemweb instanzen mit passender authentifizierung verbindet kann man fast alles konfigurieren. auch URL manipulationen um 'verbotene' kommandos zu erreichen sollten nicht mehr möglich sein.

das einzige das noch nicht geht ist die bedienung nur einzelner devices zu erlauben. d.h. wen z.b. set erlaubt ist dann ist es das für alle devices. auch für die versteckten. hier würden URL manipulationen noch gehen. das wollte ich irgendwann auch noch einbauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jochen Auer

Vielen Danke für die schnellen antworten!
Werde ich gleich mal ausprobieren ob das sowas ist wie ich es mir vorstelle!