Plot Balken zeitlich verschoben

Begonnen von oniT, 02 Februar 2014, 19:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oniT

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Darstellung des Plots. Wir bekommt man diesen denn wie im fhemwiki.de unter Fotovoltaikanlage hin. Damit meine ich ganz speziell die Darstellung von Monats und Jahresplot.

In diesen beginnt die Darstellung mit Monats oder Tagesanfang. Nur zu diesem Zeitpunkt habe ich den Wert ja noch nicht in ein Logfile geschrieben. Hätte hier bitte jemand ein Beispiel dafür? Ich habe diese so noch nie hinbekommen.

Danke
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

oniT

Hallo Leute,

ich muss hier nochmals nachfragen und habe den Betreff entsprechend auch geändert. Damit konnte man wirklich nichts anfangen ;-)

Folgende Situation, wenn zum Beispiel der Tagesertrag von einer PV Anlage in einem Plot als Balken dargestellt wird, dann wird der Wert ja erst am Abend nach Sonnenuntergang ermittelt und ins Logfile geschrieben. Allerdings ist es dann aber so, dass der Balken dann nicht für den aktuellen Tag (von 00:00 - 23:59) sondern eben immer vom vorherigen Tag im Plot angezeigt wird.

Ich hänge nochmals ein aktuelles Beispiel mit an.

Kann man das irgenwie ändern? So, dass der Balken am Ende des Tages als aktueller Tag von 00.00 - 23.59 Uhr angezeigt wird? Und wenn ja, wie und wo?

Danke
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

fiedel

Hallo,

dieses "Problem" haben vermutlich alle und ich würde mir auch eine Lösung dafür wünschen. Bei mir ist z.B. der Jahresplot "Gas" (histeps) gegenüber dem korrekt dargestellten Plot "Strom" (bars + fill) nach rechts verschoben.
Ist ja auch nachvollziehbar, da der Logeintrag (bei mir) immer vom letzten Tag des Monats kurz vor Mitternacht stammt. Man müsste dem Plotmodul irgendwie sagen können, dass der Logeintrag mit z.B. -30 Tagen Offset genommen werden soll, oder ein zweiter (fake-) Logeintrag mit z.B. -30 Tagen Offset erzeugt werden soll.
Habe dazu aber bisher noch keine konkrete Idee, wie man das umsetzen könnte.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423