Dummy verknüpfen mit einem Notify / At (Probably associated with)

Begonnen von dirkbn, 07 April 2014, 19:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirkbn

Hallo Gemeinde,

Ich stehe mal wieder auf'm Schlauch.
Ich hab: - Die Heizungssteuerung einfach aus dem Wiki/Forum umgesetzt und einen Dummy "Heizkreis" definiert. Dieser Dummy schaltete über ein 1-Wire-Modul die Heizkreispumpe an bzw. aus. Mein FHEM ist jetzt auf ne andere Fritzbox umgezogen und ich bekomme den Dummy nicht zum schalten (on/off). Rufe ich den Dummy auf, dann steht auch nichts mehr drin "Probably associated with..." was zuvor drin stand. AT (a_Heizkreis) bzw. NOTIFY (n_Heizkreis) haben jeweils den Verweis auf das andere "Gerät". Auf der vorherigen Fritzbox hat sich der Dummy "automatisch" in n_Heizkreis eingeklinkt. Wie kann ich das manuell machen bzw. den Dummy dazu ermuntern dies selbst zu tun?
2 x FHEM auf Raspberry Pi
HM-CC-RT-DN über HM-USB
CCU3
1-Wire über USB to One Wire interface (denkovi.com)
...und weitere Sensoren und Aktoren ...

dirkbn

Hat keiner ne Idee wie ich die Verknüpfung wieder herstellen kann?
HM-CC-RT-DN über HM-USB
CCU3

mi.ke

*GlaskugelnModusAn

Und du hast die CFG-DATEI in die fhem.cfg mit include eingebunden, oder wie ?!?!

*GlaskugelnModusAus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

dirkbn

Diese CFG-Datei (und andere auch) werden mit include eingebunden.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
HM-CC-RT-DN über HM-USB
CCU3

Puschel74

Hallo,

tja, ich würde mal raten das dein Dummy nicht heizung heisst.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mi.ke

Ich tip mal "rot" muss weg

define Heizkreis dummy
define n_Heizkreis notify n_Heizkreis {\
  my $brauche_waerme=
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Puschel74

Hallo,

nein, nicht zwingend da das ein Macro ist ist durch das at auch so aufgerufen wird.
Das habe ich bei mir auch so stehen und es klappt einwandfrei.

Aber da wir nur den halben Code gesehen haben bleibt es beim raten.
Wie in den angepinnten Beiträgen ja vermerkt wäre bei solchen Fragen auch interessant wie der Dummy definiert ist.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.