Minimallösung für 1x Ein per USB gesucht (Schalten von 12V-Lüftern)

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 29 März 2014, 17:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

So, das habe ich heute mal mit einem modifizierten C-Programm aus Udos Link ausprobiert, und siehe da, es geht mit einem USB-RS232-Konverter basierend auf dem PL2303 nicht. Öffnen des Devise setzt RTS (RTS geht dann von -6,4 V auf +6,6 V). Man kann aber RTS nicht mit ioctl setzen oder löschen. Gelöscht wird es erst, wenn ich das Device wieder schließe.

Werde mir jetzt mal ein FT232RL-basiertes Modul für dreifuffzich in China bestellen...

Viele Grüße
Boris
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Na immerhin bist Du ja jetzt schon ein ganzes Stück weiter mit Deiner Minimallösung :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pfriemler

Mir fällt gerade ein, dass ich vor Jahren mal kleine Reglerplatinen an (vor)laute Prozessor- und Grafikkarten-Lüfter verbaut habe (diese hässlichen kleinen 40mm-Dinger). Die schalteten nicht, sondern regelten in einem Bereich von etwa 10 Grad. Da pumpte nix. Kostete ca 5 Euro... (wegduck)

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."