Ausfall HM-CFG-USB an FB 7390

Begonnen von dsand51, 09 August 2014, 23:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dsand51

Seit heute Mittag ist mein HMCFGUSB ausgefallen und fhem startet nicht mehr....
Es gab einen Restart und nichts ging mehr...
Ich habe Warm- Kalt start, USB Stick rein-Raus versucht...

ein manuelles starten mit hlmand -p 1234 -d
ergibt imm die Fehlermeldung:
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!

ein hmland -i ergibt:

Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!

Ich habe einen 2. HM-CFG-USB versucht, das gleiche Ergebnis.
Ich habe den Eindruck, das die Fritzbox 7390 kein USB mehr erkennt....
Welche Möglichkeiten habe ich noch um alles wieder in Betrieb zu nehmen ?

frank

Zitatfhem startet nicht mehr....
auch nicht über telnet console?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

ob der USB erkannt würde, kannst Du an der Konsole mit "dmesg" herausfinden. Direkt nach dem einstecken aufrufen, dann müsste am Ende etwas mit USB stehen.
Hast Du eventuell bei den Freigaben auf der Fritzbox was geändert. Dann könnte es sein, das die FB versucht, den Stick als Speicher einzubinden.
Wenn Du "hmland" aufrufst, solltest Du in dem Verzeichnis stehen, da eventuell abhängige Dateien von diesem Verzeichnis aus gesucht werden. Ggf. den hmland neu kompilieren oder installieren.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

dsand51

Sorry, Problem ist gelöst....
Ich hatte seit ca. 6 Monaten eine USB Verlängerung. Nun habe ich den Stick wieder direkt angeschlossen.

Jetzt ist alle OK!

OB es an den Kontakten, oder am Stromverbrauch lag werde ich noch feststellen...

Dank schon mal vorab...

Bennemannc

Hallo,

dann schreibe bitte [gelöst] im ersten Tread vor das Thema, damit man erkennen kann, das diese Problem behoben ist. Einfach den ersten Beitrag "ändern".

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF