Was ist jetzt wieder pasiert?

Begonnen von Badflex, 01 September 2014, 19:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Wenn ich auf meiner FB 7330 mit USB Stick fhem starten will kommt immer die Fehlermeldung:

chohn: /var/media/ftp/uStor11/fhem/log/fhem-2013-01.log: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/log: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/log: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/00_CM11.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/00_CUL.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/00_FHZ.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/00_HMLAN.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/00_KM271.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/00_LIRC.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/00_TCM.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/00_TUL.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm.old: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/02_RSS.pm: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/09_BS.pm: Operation not permitted

usw.
Habe dann immer mit totalComander die Rechte vom Ordner fhem auf 777 gesetzt, dann ging es immer einmal zu starten.

Gibt's da ne bessere Lösung für?

Jetzt kommt allerdings das hier:

# Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/70_STV.pm line 84, <$
fh> line 56.
Bad arg length for Socket::inet_ntoa, length is 0, should be 4 at ./FHEM/70_STV.
pm line 84, <$fh> line 56.

Was kann ich da machen?

Danke schon mal im voraus.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Bennemannc

Hallo,

was hast Du denn da umgestellt ? Gehe mal mit Telnet auf die Fritzbox und poste mal was bei "cat /var/media/ftp/uStore11/fhem/startfehm kommt.
Das mit Rechte auf 777 setzen ist eine sehr schlecht Idee. Der Aufbau ist read = 1, write = 2 und execute = 4, das Ganze 3 mal für Owner, Gruppe und andere. Theoretisch kannst Du dann die Logfiles ausführen, was natürlich wenig Sinn macht.
Bei mir auf der Box laufen die Dateien alle unter root/root. Mit welchem Benutzernamen meldest Du dich auf der Fritzbox an ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Badflex

Wenn ich cat eingebe kommt das:

#!/bin/sh

home=/var/media/ftp/Intenso-RainbowLine-05/fhem

cd $home

trap "" SIGHUP
modprobe cdc-acm.ko
modprobe ftdi_sio
sleep 2

ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd

PATH=$home:$PATH
export PATH

export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/s
_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2

# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root

## START:fhem-user
id fhem > /dev/null 2>&1
if test "$?" -ne "0"; then
  grep -q 1099 /etc/passwd;
  if test $? -eq "0"; then
    echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
  else
    echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
  fi
  chown -R fhem FHEM docs log www
  chown fhem . *
  chown root dfu-programmer
  chmod u+s dfu-programmer
fi
## END:fhem-user

perl fhem.pl fhem.cfg
#

Bei meiner FritzBox brauche ich kein Benutzernamen nur Passwort. Ich denke dann ist es ftpusert
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Bennemannc

Hallo,

das sieht bei mir genau so aus. Seit wann ist das denn so ? Was ist vorher passiert ? Ist das auch nach dem Neustart der Box so ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Badflex

Das einzige was ich versucht habe ist , fhem irgendwie automatisch mit der box zu starten, da ich jeden Tag das Problem mit der Anmeldung habe.
Klappt aber auch nicht. Wenn ich die debug.cfg speichere stehn nichts drinn.

Badflex

Ach so.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie setze ich die rechte auf die Werte über telnet?

Bennemannc

Hallo,

die Frage ist nicht, wie jetzt die Rechte gesetzt werden, sondern was bei Deinen Versuchen "kaputt" gegangen ist - also etwas was Dir später plötzlich Probleme macht.
Ich würde zu einer Neuinstallation raten. Das aktuelle fhem umbenennen "mv" (move) fhem fhem_old.
Dann normal neu installieren. Die Config und ggf. andere Dateien kann man dann noch aus dem "alten" Fhem kopieren oder dort etwas nachsehen.
Das mit der debug.cfg geht nicht mehr mit den neusten Versionen des FritzOS - ansonsten mal googlen, das ging irgendwie mit "echo ..." Direktes schreiben in die debug.cfg ging nicht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

comtom

Hallo,

hast du einen anderen USB-Stick benutzt?

Hier trägst du "home=/var/media/ftp/Intenso-RainbowLine-05/fhem" ein.

In der Fehlermeldung steht aber z.B. "chown: /var/media/ftp/uStor11/fhem/FHEM/09_BS.pm: Operation not permitted".

Fröhliche Grüße
Thomas
FB6360(UI), fhem auf einer FB 7490, FB7270v2 u. einer FB7270v1, 2x CUL V3, FHZ1300, FS20, FHT, KS300, Lott Uniroll R-23700 u. div. Eigenbauhardware

Bennemannc

Hallo,

wenn das so ist, muss der home Eintrag in der startfhem geändert werden.
Der chown wir ja vom Verzeichnis fhem aus gemacht und die Pfade die dort mit Fehler zurückgegeben werden sind ja die aktuellen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Badflex

Danke. Hatte leider schon fhem neu installiert.

Jetzt habe ich das nächste  Problem. Immer wenn ich mei Samsung Tv mit port 55000 und stv einbinden will, stürzt fhem ab und lässt sich nicht mehr starten.
Ich muss dann die 70_stv.pm löschen damit ich fhem wieder starten kann.
Ohne einen port anzugeben, also mit Standard port geht es ohne Probleme, aber die Funktionen gehen dann nicht.
Woran kann das liegen?

Puschel74

Hallo,

für STV ist das hier der falsche Forumsbereich - bitte die Frage im richtigen Bereich stellen.

In einem Fahrradladen versucht auch niemand einen SUV zu kaufen  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.