Hauptmenü

ELV FS20-UART Sender FS20 US

Begonnen von Mumm, 09 Mai 2014, 10:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mumm

Hallo zusammen,

ich möchte meine FS20-Empfänger mit einem Raspberry Pi und einem ELV FS20-UART Sender FS20 US steuern.
Leider gelingt es mir nicht den FS20-UART zur Zusammenarbeit mit FHEM zu bewegen.
Mit Cutecom kann ich den FS20-UART ansprechen und Schaltaktionen durchführen.

Was muss ich für Einstellungen vornehmen oder geht das mit FHEM überhaupt?

Zrrronggg!

"die Zuordnung von Befehlen für die Kommunikation, die Adressierung und die FS20-Befehle werden in Form von Befehls­tabellen zur Verfügung gestellt"

D.H. "jemand (TM)" muss in Fhem diese Befehlstabelle bzw. das serielle Absetzen der richtigen Kommandos seriell über UART an das FS20 US einbauen.

Ich weiss ist nicht genau, glaube aber das hat noch keiner gemacht.

Da mit dem CUL eine nicht all zu teure Schnittstelle zur Verfügung steht, für die der komplette FS20 Befehlssatz zu 100% implementiert und getestet ist und seit Jahren super läuft, wir das eher auch keiner machen. Wozu? Um die 25 Euro Preisunterschied zu sparen?

Mit anderen Worten: Vergiss den FS20 US, kauf dir einen CUL (oder etwas aus der Familie) und fertig.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL