Wasserstand Sensor / Keine Tonne oder Zisterne

Begonnen von Mavo460, 12 Mai 2014, 11:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mavo460

Moin,

ich bin erst vor kurzem in das Thema FHEM eingestiegen. Angestachelt, wie so manch andere auch, wurde ich dazu von dem Artikel in der c't. Nun habe ich mir ein kleines Starterset (HM Lan, 4 Tasten FB, Schaltsteckdose und EnerGenie Mehrfachdose) zu gelegt und nach einigen Stunden bereits kleine Erfolge verzeichnen können. Das allerdings nur aufgrund dieser Comunity :-)

Nun allerdings zu meiner Frage: Ich bewohne ein Haus in Ostfriesland. Im/unter dem Haus gibt es einen Kriechkeller. In diesem wurde ein kleiner Graben gebuddelt wo sich das Grundwasser sammelt und von einer Tauchpumpe abgepumpt werden soll. Leider ist es so das der Schwimmer der Pumpe nicht optimal befestigt werden kann, so dass häufig zuviel Wasser in dem Graben ist.

Jetzt habe ich einige Sensoren von ELV gefunden welche man ja für Zisternen nutzen kann. Allerdings ist dort immer eine Mindesthöhe von 1m vorgesehen. Ist Euch etwas bekannt was auch mit weniger Wasser aus kommt? Ich möchte gern das über FHEM laufen lassen.

Was ich mir vorstelle: Wasserstand wird gemessen und sobald mehr als 20-30cm im Graben sind, soll die Pumpe einschalten.

Hier ist ein Bild von der Pumpe, dem Graben und dem Wasser: (http://www.e39-forum.de/marco/haus_netzwerk/kriechkeller.jpg)

Vielen Dank für Eure Bemühungen vorab!

Gruß

Marco

Rince

Nicht in fhem, aber mit fhem vermutlich in 5 Minuten umsetzbar:
http://thomas.lippert.it/v4/2012/wasserstand-messen-und-benachrichtigung-per-email/

Da kannst du sogar 3 verschiedene Wasserhöhen melden lassen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

blueberry63

FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*