Auswertung an welchem WLAN angemeldet möglich?

Begonnen von daschauher, 30 Mai 2014, 11:00:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daschauher

Hallo,

ich habe schon im Forum und auf Google gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich habe eine Fritzbox und einen Fritz Repeater und bald noch eine zweite Fritzbox ebenfalls als Repeater.
Jeder dieser Accespoints steht in einem anderem Stockwerk (Keller, EG, OG).
FHEM läuft bei mir extern auf einem NUC.

Derzeit benutze ich das Presence Modul und Pinge die Geräte an.
Ist es irgendwie möglich zu Unterscheiden an welchem Accespoint die Geräte gerade angemeldet sind?

Gruss
Markus

Bennemannc

Hallo,

kannst Du nicht den Repeatern feste Netzwerksadressen geben und auf diese mittels lan-ping abfragen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

daschauher

Hallo,

den Repeatern kann ich schon feste IPs geben. Aber ich verstehe nicht was dann am ping anders sein soll? Ich will ja nicht die Repeater anpingen.
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Gruß Markus

Gesendet mit Tapatalk

eburkon

Auf manchen APs kann man mittels snmp ermitteln welche Mac Adressen dort eingebucht sind.
andere können bei jeder Registrierung eine Radius Anfrage starten. Allerdings schätze ich dass die
fritzboxen, da sie ja Consumerequippment sind das beides nicht beherrschen.

Gruss
  EKkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

daschauher

Irgendwas erkennt die Fritzbox schon.
In der Übersicht der Fritzbox steht dabei welche Geräte am Repeater angemeldet sind.
Dafür kenne ich mich aber ehrlich gesagt wenig aus um zu wissen wie man da Software mässig ran kommt und wie man das auswertet.

Gruss Markus