Heizkörperthermostat STATE in Raumansicht

Begonnen von b4r7, 18 Mai 2014, 15:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

b4r7

Hi Leute,

ich bin grade dabei mein FHEMWEB mal etwas aufzuräumen und ein wenig "eyecandy" einzubauen ;-)

jetzt bin ich aber gerade auf ein kleines Problem gestoßen und komme nun seit einer Stunde nicht mehr wirklich weiter.
Ich möchte, dass in der Raumansicht bei den MAX Heizkörperthermostaten anstatt der temperature die valveposition steht.

Ich finde in der commandref nichts eindeutiges... =(

Hat das jemand schon mal gemacht?

FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

stromer-12

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Bennemannc

Hallo,

würde ich auch so sehen - ich habe für meine Thermostate (Homematic)
stateFormat
Soll: desired-temp C°, Ist: measured-temp C°<br>Ventil:ValvePosition %

Das <br> ist da drin, weil nicht alles in eine Zeile passt - also Zeilenumbruch.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

b4r7

jap das habe ich soweit schon hinbekommen. Schaut auch super aus und funktioniert.

Allerdings bekomme ich das nicht da angezeigt wie in meinem Anhang oben.

edit: Wenn ich nun im Floorplan state beim Device Reading mache dann zeigt er auch die Temperatur an, obwohl ich mit dem Stateformat ja eigentlich den state auf valveposition verstellt habe...

Wzut

Zitat von: stromer-12 am 18 Mai 2014, 15:27:00
"stateFormat" ist dein Freund.
ja schön wäre es - bzw. ist stateFormat nur dann ein wahrer Freund wenn das MAX Gerät kein Reading  mit Namen "desiredTemperature" hat, wie z.B. ein Fensterkontakt.
Ist eigentlich das gleiche Problem wie hier  -> http://forum.fhem.de/index.php/topic,15638.0.html
Schuld daran ist meiner Meinung nach nicht das 10_MAX.pm Modul sondern das Übel steckt in diesem Fall wohl im Modul 01_FHEMWEB im Block um die  Zeile 2217:
} elsif(!$dsi && $allSets =~ m/\bdesiredTemperature:/) {
    $txt = ReadingsVal($d, "temperature", "");  # ignores stateFormat!!!
    $txt =~ s/ .*//;
    $txt .= "&deg;C";
    $cmdList = "desiredTemperature" if(!$cmdList);

legt man diesen Abschnitt lahm hat man im Webinterface die State Ausgabe wie sie in 10_MAX zusammengebaut wird und wenn einem das nicht gefällt kann man mit stateFormat sich selbst etwas stricken.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

b4r7

hm, das von hand zu ändern ist zwar hilfreich jedoch muss ich das bei jedem Update machen...

Ich verstehe leider nicht wieso da nicht grundsätzlich der STATE steht? Ist doch in dem Fall das Sinnvollste!?

Wzut

Zitat von: ediik am 21 Mai 2014, 21:52:07
Ich verstehe leider nicht wieso da nicht grundsätzlich der STATE steht?

Die Frage wird wohl nur der Entwickler von 10_FHEMWEB beantorten können. Glaube aber kaum das er das hier liest, daher sollte man vllt. dazu einen neuen Thread in der Rubrik Frontends aufmachen. Denn irgendetwas muss er sich doch dabei gedacht haben ???
Mit der Forum Suche habe ich noch diesen Thread dazu gefunden ->  http://forum.fhem.de/index.php/topic,18332.msg121920.html#msg121920

Ich habe mir den Abschnitt in 10_FHEMWEB auskommentiert und kann nun wunderbar mit stateFormat und webCmd mir meine Anzeige so zusammenbauen wie ich sie möchte.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher