Frage zu FHTTK und on-for-timer

Begonnen von satprofi, 24 Mai 2014, 17:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Habe jetzt meinen Türkontakt für schalten des Lichts per notify eingerichtet. Dies soll bei öffnen starten und mindestens 3min. nach schliessen des Kontaktes leuchten. Meine Frage ist jetzt, ob es mit on-for-timer genügt und ob erst nach schliessen des kontaktes kein befehl mehr abgesendet wird.
ich habe von F"20 einen Temperaturüberwacher der aber alle 120sec. , wenn keine änderung eintrat, einen weiteren on-for-timer startet. wie löse ich das mit FHTTK ?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Zrrronggg!

Der FHTTK sendet im Mittel seinen Zustand alle 2 Minuten.

Kannst also sowas machen:

define act_on_FHTTK1 notify FHTTK1 { if (Value("FHTTK1") eq "Open")  { fhem("set Licht on-for-timer 320 ") }}

320 sind etwas mehr als 5 Minuten. Wenn der Kontakt geschlossen wird kann es bis zu 2 Minuten dauern, bis die nächste Meldung gesendet wird, plus min 3 Minuten Nachlaufzeit.
(Beachte, das 300 nicht geht, da zumindest FS20 nur bestimmte Timerwerte kann, hier nämlich 288 und 320.  Wenn du 300 nimmst wird FHEM runden und zwar auf 288 und das ist zu kurz.)

btw:
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT80TF-2

Zitatich habe von F"20 einen Temperaturüberwacher der aber alle 120sec. , wenn keine änderung eintrat, einen weiteren on-for-timer startet.

Ja, das wird bei meinem Vorschlag oben auch so sein... aber das ist ja das gewünschte, oder? Jedes "set Licht on-for-timer 320" startet den Timer neu und verlängert die Einschaltzeit dadurch, bis der FHTTK Fenster zu detektiert und spätesten ca 2 Minuten später "Closed" meldet.

Wenn ich's recht überlege müsste auch
define act_on_FHTTK1 notify FHTTK1:Window:Open set Licht on-for-timer 320
schon reichen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das "Licht" ein FS20 oder HM Aktor ist. Wie sich das emulierte FHEM on-for-timer bei Aktoren verhält die eigentlich keine Timer könne (z.B. Intertechno) weiss ich nicht.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL